Höckelheim (red). Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmende in Höckelheim: Die Sanierung der Kreisstraße 421 in der Ortsdurchfahrt ist erfolgreich abgeschlossen. Der Landkreis Northeim hat rund 300.000 Euro in die Maßnahme investiert, die in zwei Bauabschnitten von November 2024 bis April 2025 umgesetzt wurde. Am 30. April konnte die Kreisstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Verbesserte Oberfläche und mehr Sicherheit
Im Rahmen der Sanierung wurden Risse und Abnutzung beseitigt, um die Substanz der Straße zu erhalten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Durch die Erneuerung der Asphaltdeckschicht wurde die Fahrbahn dauerhaft verschlossen, sodass Feuchtigkeit nicht eindringen und Frostschäden vermieden werden können. Neben besserer Befahrbarkeit trägt die neue Asphaltdecke auch zu einer Reduzierung der Rollgeräusche bei – ein Plus für die Lärmminderung im Ort.
Brückenbauwerk und Leitungen modernisiert
Auch das Brückenbauwerk über die Moore wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten überarbeitet. Neben kleineren Instandsetzungen erfolgte eine vollständige Abdichtung, um das Eindringen von Wasser sowie schädlichen Stoffen wie Tausalz oder Säuren zu verhindern. Parallel nutzten die Stadtwerke Northeim die Gelegenheit für Arbeiten am Leitungsnetz, während der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Schachtdeckel und Hausanschlüsse erneuerte.
Foto: lpd