Einbeck (r). In der Integrierten Gesamtschule Einbeck wird großer Wert darauf gelegt, dass möglichst ALLE Schüler schwimmen können bzw. schwimmen lernen.
Für Klassenfahrten ans Meer sollten daher alle Schülerinnen und Schüler wenigstens über das Freischwimmerabzeichen verfügen, damit sie sich im Wasser aufhalten und notfalls auch über Wasser halten können. Für IGS-Schüler, die bislang noch kein Freischwimmerabzeichen haben, wurde deshalb ein Schwimmkurs eingerichtet. Vom 28.05. – 15.06.18 nahmen 11 Schülerinnen und Schüler an diesem Angebot im Einbecker Hallenbad teil, das nach Unterrichtsschluss stattfand. Schwimmmeister Thomas Koch konnte mit seiner langjährigen Erfahrung viele Tipps geben.
Einige Jugendliche hatten sich das Freischwimmerabzeichen zum Ziel gesetzt, damit sie sich bei der Klassenfahrt im September nach Scharbeutz genauso sicher in der Ostsee bewegen können wie ihre schon schwimmerfahrenen Mitschüler.
Andere Schüler waren zum allerersten Mal in ihrem Leben im Wasser oder in einem Schwimmbad und staunten über Schwimmnudeln und-bretter, mit denen sie durchs Becken paddeln konnten.
Ein besonderes Highlight war in jedem Fall die lange Wasserrutsche, die nach dem Schwimmtraining auf alle Jugendlichen wartete.
Foto: IGS Einbeck