Dassel (r). Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Northeim, Uljana Klein und Prof. Dr. Ludger Kappen vom Museumsverein „Grafschaft Dassel“, liest die Schriftstellerin Eleonore Dehnerdt am 29. Juni 2018 um 19 Uhr im Museum „Grafschaft Dassel“ aus ihrem Buch „Und Barbarossa weinte – In Memoriam Kaiserin Beatrix von Burgund“. Die Teilnahme ist kostenlos. Musikalisch umrandet wird die Lesung durch die Harfenistin Donatella Abate.
Der historische Roman ist sensibel und wortkräftig geschrieben und lässt die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt des Mittelalters eintauchen. Sie nehmen Teil am Leben der jungen Königin, wohnen ihrer Krönung, dem Brautlager, Ritterturnieren und ihrem Erwachsenwerden bei.
Auf Reisen über die Alpen und in vernichtenden Kriegen werden Siege und Niederlagen lebendig. Die Musik der Stauferzeit erklingt, Kinder werden geboren, die alten Verse der Nibelungen und des Rolandsliedes werden lebendig und die Freunde von Beatrix, Bernhard von Clairvaux und Hildegard von Bingen, weben ihre Worte in die Buchseiten.
Der Troubadour Baudolino erinnert sich als Erzähler dieses Romans an die von ihm heißgeliebte Kaiserin Beatrix von Burgund (*um 1144 – † 1184). Das spannende, informative und unterhaltsame Buch erschien im Juni 2016.
Die Autorin Eleonore Dehnerdt wohnt in Südniedersachsen. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin, seit 2011 freischaffende Schriftstellerin und schreibt neben Lyrik und Liedtexten vor allem historische Romanbiografien. Bei ihren Lesungen trägt sie ein historisches Gewand und erzählt voller Leidenschaft aus dem Leben ihrer Romanfiguren.
Foto: Landkreis Northeim