Einbeck (r). Die Seiten-Sammler sind ein Lese-Club schon für die jüngsten Leser. Über die Dauer der Sommerferien, vom 27. Juni bis zum 8. August 2018, kann jedes teilnehmende Kind Bücher lesen, Seiten sammeln, Freunde finden und Abenteuer erleben! Teilnehmen kann jedes Kind, sobald es schon selbst lesen kann, bis zum 11. Geburtstag. Bei den Seiten-Sammlern kann man die spannendsten Bücher lesen, Spaß bei tollen Veranstaltungen haben und mit etwas Glück sogar einen Preis gewinnen. Als Seiten-Sammler stehen alle Bücher der Stadtbibliothek Einbeck, die für das jeweilige Alter angemessen, sind zur freien Auswahl. Man muss das Buch also nur lesen, eine Bewertung ausfüllen und – schwupps – werden die gelesenen Seiten auf dem Mitgliedsausweis gutgeschrieben. Ein Seiten-Sammler zu werden kostet keinen Cent. Solange man schon lesen kann und noch keine 11 Jahre alt ist, kann jeder Interessierte einfach die Anmeldung ausfüllen und gibt sie dann in der Stadtbibliothek ab. Seiten sammeln kann jedes Mitglied während der gesamten Sommerferien.
Am letzten Schultag vor den Ferien geht’s los, und am letzten Ferientag wird dann gezählt, wie vielen Seiten man gewachsen war. Die Seiten-Sammler sind ein Projekt der Stadtbibliothek Einbeck, um schon Erstlesern die Freude am Lesen und dem Entdecken von Literatur näherzubringen und zu erhalten. Der Grundstein für die Lust am lebenslangen Lesen und Lernen wird schon in der Kindheit gelegt und kann durch Herausforderungen, aber auch spaßige Aktionen, gefördert werden. Begleitet werden die Seiten-Sammler übrigens von Leopold dem Lese-Lurch, der ebensoviel Spaß am Lesen, wie an Abenteuern hat.
Weitere Informationen finden Sie auf www.stadtbibliothek-einbeck.de, unter der Telefonnummer 05561/971 700, oder sie kommen einfach direkt in der Stadtbibliothek vorbei. Wir beantworten gerne alle Fragen und freuen uns auf zahlreiche neugierige Lese-Lurche.
Foto: Satdtbibliothek Einbeck