Einbeck (r). Mobil sein heißt, aktiv am Leben teilzunehmen. Fit im Auto ist ein Training der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. für sicheres Autofahren. Das Seminar bietet Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können, gemeinsam mit Experten hinterm Steuer zu testen.
Unter Gleichgesinnten. Ohne Stress und Druck. Und garantiert ohne Angst, den Führerschein abgeben zu müssen! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei ihr Auto noch besser kennen. Mit diesem Programm der Verkehrswacht Northeim-Einbeck e.V. in Zusammenarbeit mit dem Einbecker Seniorenrat, der Polizei, und anderen Institutionen, soll für mobile Senioren die Möglichkeit geschaffen werden, sich selbst und ihre Kenntnisse im Straßenverkehr und ihren Kraftfahrzeugen ohne Konsequenzen zu überprüfen.
An einem Vormittag stehen kompetente Fachleute der Polizei, ein Jurist, ein Arzt, ein Sicherheitstrainer zur Verfügung, um unter anderem folgende Fragen zu beantworten:
• Wie fit bin ich am Steuer?
• Kenne ich mein Auto und kann ich mir bei einer Panne selber helfen?
• Kenne ich die neuesten Änderungen in der Straßenverkehrsordnung?
• Welche juristischen Folgen sind nach einer Verkehrsunfallflucht zu erwarten?
• Welche Auswirkungen haben Medikamente auf meine Fahreigenschaften?
Dabei besteht auch die Möglichkeit, die Verkehrssicherheit des eigenen Fahrzeugs zu überprüfen, eine Fahrstunde mit anwesenden Fahrlehrern zu absolvieren oder den Erste-Hilfe-Lehrgang aufzufrischen. Seminare sind am Samstag, dem 08. September 2018 und am Samstag, dem 06. Oktober 2018 geplant. Die Aktionen finden jeweils von 8:00 Uhr - ca. 12:30 Uhr in der PS.Lernwerkstatt, Hullerser Tor 5a, Einbeck statt. Anmeldungen bitte umgehend bei Ulrike Haupt-Schreiber unter Tel. 05561-6117 oder per E-Mail:
Foto: Redaktion