Einbeck (red). Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die Löns-Realschule Einbeck einen „ersten Schultag“ gefeiert – diesmal für 80 neue Fünftklässler. Viele der Kinder hatten zuvor gemeinsam mit ihren Eltern am Einschulungsgottesdienst in der Münsterkirche teilgenommen.
Um 9:30 Uhr begrüßte Jahrgangskoordinatorin Jaqueline Schütte die neuen Schülerinnen und Schüler im Innenhof der Schule, musikalisch begleitet von einer Klaviereinlage von Frieda Root. Schulleiterin Steffi Tecklenburg ermutigte die Kinder in ihrer Ansprache, das Schulleben mit Mut, Vertrauen, Neugierde und Freude am Lernen anzugehen. Auch Konrektorin Stefanie Stück, Schulsekretärin Claudia Jansen, Hausmeister Matthias Hoffmann, Schulsozialarbeiterin Meike Frauendorf und Förderschullehrerin Nicole Jastrow stellten sich vor. Schülerinnen des 6. Jahrgangs sorgten mit Gesangs- und Tanzeinlagen für ein stimmungsvolles Rahmenprogramm.
Der spannendste Moment folgte, als die neuen Fünftklässler ihre Klassenlehrerteams kennenlernten: Doris Heise und Jana Grobe (5a), Björn Wittich und Thomas Nolde (5b) sowie Manuela Schnepel und Kai Gosse (5c). Zur Begrüßung gab es für jedes Kind eine Wasserflasche, finanziert durch den Förderverein der Schule. Am Wasserspender konnten sich die Kinder sofort erfrischen – passend zu den sommerlichen Temperaturen.
Nach dem ersten gemeinsamen Klassenfoto ging es in die neuen Klassenräume zur ersten Unterrichtsstunde. Währenddessen erhielten die Eltern wichtige Informationen zum Schulalltag und nutzten anschließend die Gelegenheit zum Austausch. Die Löns-Realschule wünschte allen Neuankömmlingen und ihren Familien einen guten Start und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Foto: Löns-Realschule