Bevern (r). Schlösser und Geschichte erkunden ist nur was für Oma und Opa? Ganz und gar nicht. Rallye und Schnitzeljagd nur was für Kinder? Quatsch! Beides lässt sich beim intergenerativen Projekt des Weserrenaissance Schloss Bevern optimal verbinden. So sind Kinder im Grundschulalter in Begleitung ihrer Großeltern am 25. Juli um 14 Uhr herzlich zur Schlossrallye in Bevern eingeladen, um die Geschichte des historischen Gebäudes und die Archäologie der Region kennen zu lernen. Das Wissen und Können beider Generationen ist bei der Lösung der Aufgaben besonders gefragt. Das Schloss Bevern ist eines der repräsentativsten Gebäude der Renaissance und wurde in den Jahren 1603 – 1612 nach wesentlichen Vorgaben des Bauherrn, Statius von Münchhausen, als regelmäßige Vierflügelanlage um einen quadratischen Innenhof mit Wassergraben, zwei Brücken und einem Schlossgarten errichtet. Nach der Begrüßung und einer kleinen Schlossführung zur Orientierung, können dann bei der knapp zweistündigen Rallye die Geschichte und Archäologie des historischen Gebäudes und der Region genauer entdeckt werden. Im Anschluss steht eine gemeinsame Verleihung der Teilnehmerurkunden und kleiner Preise an.
Um Voranmeldung bis zum 18. Juli wird gebeten, da sich die Teilnehmerzahl auf acht (bis maximal zehn) Oma-Opa-Enkel-Teams begrenzt. Der Kostenbeitrag liegt bei 10 Euro bis vier Personen (pro Familie/Großeltern und Enkel) und 6 Euro bei zwei Personen. Anmeldungen sind unter 05331/1216436 bei der Schloss-Information möglich.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Landkreis Holzminden