Einbeck (red). Anlässlich des Europäischen Tags der Jüdischen Kultur lädt Einbeck Tourismus am Sonntag, 7. September, zu einer besonderen öffentlichen Führung ein. Unter dem Motto „Jüdisches Leben in Einbeck – eine Zeitreise“ erhalten Interessierte spannende Einblicke in die Geschichte und das Erbe der jüdischen Gemeinschaft in der Stadt.
Der Rundgang startet an der Alten Synagoge in der Baustraße 15a. Für zehn Euro pro Person führt ein erfahrener Gästeführer zu historischen Orten, die bis heute an die jahrhundertealte jüdische Präsenz erinnern. Bereits im 13. Jahrhundert lebten Mitglieder der jüdischen Gemeinde im Quartier rund um die Judenstraße.
Besondere Stationen der Führung sind neben der Alten Synagoge auch der Marktplatz, das Mahnmal in der Bismarckstraße sowie die Mikwe, das jüdische Ritualbad. Gleichzeitig wird an das tragische Ende des jüdischen Lebens in Einbeck während der Zeit des Nationalsozialismus erinnert.
Interessierte können sich vorab anmelden. Für Rückfragen steht die Tourist-Information unter Tel. 05561/916 555 oder per Mail an