Einbeck (r). Die zwei Abschlussklassen der Abteilung Wirtschaft und Informatik wurden am 25. Juni 2018 an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Einbeck feierlich entlassen. Zehn Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Informationsverarbeitung (KAI2), und 25 Schülerinnen und Schüler aus der Höheren Handelsschule, Schwerpunkt Büromanagement (HHB), können vielseitig qualifiziert ihrer beruflichen Zukunft entgegensehen. Sie alle sind mit dem Realschulabschluss als Eingangsvoraussetzung an die BBS Einbeck gekommen und können nun entsprechend ihres Abschlusses ein Studium aufnehmen, ins Berufsleben oder in einen weiteren Bildungsgang an den BBS Einbeck, zum Beispiel im Beruflichen Gymnasium, einsteigen.
Renatus Döring, Schulleiter der BBS Einbeck, machte in seiner Ansprache deutlich, dass mit dem Besuch der kaufmännischen Berufsfachschule und Höheren Handelsschule wesentliche Aspekte und Bedingungen auf Unternehmer- wie auf Verbraucherseite kennen gelernt und erarbeitet wurden. Neben dem Erwerb der fachlichen Qualifikationen wurde in der Ausbildung an den BBS auch Wert auf den Erwerb der sozialen Qualifikationen gelegt. Kritik übt er an den Kriterien, die laut Jugendforschern die Generation Z ausmachen würde und stellt fest, dass diese Charakterisierung nicht so einfach auf die Generation der Absolventinnen und Absolventen zu übertragen sei. Er entlässt die Absolventinnen und Absolventen zuversichtlich in den Arbeitsmarkt und forderte auf, darauf zu achten, dass das Leben ausgefüllt sei und wichtige Dinge wie Familie, Gesundheit und Freunde nicht vernachlässigt werden dürfen und wünscht ihnen, dass ihr zukünftiger Job nicht nur ein Beruf, sondern auch Berufung wird.
Ulf Scupin, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Informatik an den BBS Einbeck, verdeutlichte, dass die Absolventinnen und Absolventen der zwei Klassen in den vergangenen Jahren viel im Unterricht geleistet haben. Insbesondere in den Wirtschafts-Live-Projekten war hohes Engagement und Durchhaltevermögen gefordert. Projekte wie zum Beispiel der Webshop, die Wall of Fame (Fotowand aller Abschlussklassen), die Erstellung eines Schulplaners sowie eine Fotowand aller Lehrkräfte der BBS werden auch in den kommenden Schuljahren weitergeführt und sind somit nachhaltig. Er fordert die Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft auf, sich für das zu entscheiden, was man wirklich will, auch wenn das Leben dadurch nicht immer geradeaus läuft. Er beendet seine Rede mit einem Einspieler von Julia Engelmann, Poetry-Slammerin: „Wenn wir alt sind und unsere Tage knapp, und das wird sowieso passieren, dann erst werden wir kapieren, wir hatten nie was zu verlieren – denn das Leben, das wir führen wollen, das können wir selber wählen. Also lass uns doch Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen“.
Yana Krenitz, neben Andrea Nennmann Klassenlehrkraft der HHB, verabschiedete sich mit Gedanken zu dem Symbolcharakter einer Tür, der für die gemeinsamen Erinnerungen und für die Zukunft steht.
Die Klassenlehrkraft der KAI2, Katrin Michaelis, verabschiedete sich gemeinsam mit Timo Benedetti, einem Vertreter der KAI2, mit einem Dialog zum Thema Abschluss durch den Wechsel zwischen Video und Live-Rede.
Im Anschluss dankte Glenn Kaufmann im Namen der HHB den Klassenlehrerinnen Yana Krenitz und Andrea Nennmann, die sie auf dem langen und nicht immer einfachen Weg zum Abschluss begleitet haben.
Mit der Überreichung der Abschlusszeugnisse wurde der offizielle Teil der letzten Entlassungsfeier in diesem Schuljahr an den BBS Einbeck beendet. Döring und Scupin dankten den Klassenleitungen sowie Saskia Geisler, die jedes Jahr Klassenlehrerin der KAI1 ist und mit der jetzigen KAI1 für das Catering im Anschluss an die Zeugnisübergabe sorgte sowie der stellvertretenden Abteilungsleiterin Gaby Groß-Scholz.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit Liedbeiträgen von Melina Schikorr; Abiturientin der BBS Einbeck. Ihr und dem Tontechniker Mario Fricke wurde ein besonderer Dank ausgesprochen.
Informationen zur Höheren Handelsschule Büromanagement und zur Berufsfachschule Kaufmännischer Assistent/Kaufmännische Assistentin für Informationsverarbeitung gibt es im Sekretariat der BBS Einbeck, Tel. 05561/949350 und bei Abteilungsleiter Ulf Scupin (05561/949356 bzw.
Absolventinnen und Absolventen der Klasse KAI 2, Klassenlehrerin Katrin Michaelis:
Amer Salim, Stefan Benedetti, Timo Fröchtenicht; Marc Link, Malte Munzli, Marvin Nielinger, Maik Papenberg, Sören Picke, Tim-Philip Scheiber, Daniel Zappe, Justin-Billy.
Absolventinnen und Absolventen der Klasse HHB, Klassenlehrerinnen: Yana Krenitz und Andrea Nennmann:
Alo, Misto Borchers, Isabell Brackebusch, Robin Dittrich, Carina Dmitrackov, Wladimir Hagedorn, Nico Hamo, Sherin Hoche, Randy Höttcher, Finnley Jacobs, Niklas Jordan, Corvin Junger, Jessica Kaufmann, Glenn Littmann, Thore-Gunnar Luong, Anh Tuan Noail, Delan Oelmann, Niklas Pinto Appel, Franziska Marie Schreiber, Jaqueline Sobiak, Mika Vinke, Alexander Weidner, Sören Wilkens, Julian Wolter, Nele Yildirim, Diyar.
Fotos: BBS Einbeck