Einbeck (red). Mit einem eindrucksvollen Konzert endete das diesjährige Gospelchor-Projekt in der Neustädter Kirche. 55 Sängerinnen und Sänger präsentierten bekannte und schwungvolle Lieder und zogen das Publikum von Beginn an in ihren Bann. Die Kirche war vollständig gefüllt – trotz paralleler Veranstaltungen wie der Music Night.
Das Programm wurde durch vielfältige Beiträge bereichert. Neben dem Chor traten Ulrike Schwarzenbacher, Susanne Witzel, Jennifer Müller, Nora Scholz, das Trio „Move on“ sowie Adriana und Colin de Paduanis auf. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Kantorin Ulrike Hastedt.
Die Stiftung St. Alexandri, die das Projekt finanziell möglich machte, legte fest, dass die Kollekte am Ende des Abends einem guten Zweck zugutekommen sollte. So wurden mehr als 1.600 Euro für das Diakonische Werk und die Hilfe in Gaza gesammelt.
Auch die Resonanz aus dem Publikum war eindeutig: „Der Funke ist beim Publikum übergesprungen. Tolle Solistinnen und Solisten“, hieß es. Eine weitere Stimme sprach von „einer gelungenen und abwechslungsreichen Mischung, die Freude gemacht hat“.
Bereits jetzt steht fest: Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage des Projektes geben, das am 13. August 2026 starten soll.
Foto: Kirchengemeinde Einbeck