Einbeck (red). Am kommenden Wochenende erklingt die Gospelmesse „Mass of joy“ von Ralf Grössler gleich zweimal in der Region. Am Sonnabend, 27. September, um 17 Uhr in der Einbecker Münsterkirche und am Sonntag, 28. September, um 18 Uhr in der St.-Johannis-Kirche in Uslar wird das außergewöhnliche Werk aufgeführt.
Große Besetzung mit Chor, Bigband und Solistin
Mitwirkende sind die Kantorei Einbeck, der Gospelchor Uslar, Sopranistin Njeri Weth, ein Streichorchester und eine Bigband. Die musikalische Leitung liegt bei Kreiskantorin Ulrike Hastedt und Kreiskantor Ole Hesprich.
Karten im Vorverkauf erhältlich
Der Vorverkauf hat begonnen: Karten für nummerierte Plätze gibt es über Reservix sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen, darunter die Einbecker Touristinfo. Für das Konzert in Uslar sind Karten zudem im Gemeindebüro und in der Tourist-Information Uslar erhältlich.
Musikalische Vielfalt von Gregorianik bis Gospel
Die Messe vereint unterschiedlichste Stilrichtungen. Komponist Ralf Grössler spannt den Bogen von Gregorianik und barocker Fuge über Swing bis hin zu Gospel-Songs. Das Werk verbindet ein traditionelles Streichorchester mit Bigband-Bläsern und einer Combo aus Schlagzeug, Klavier, Kontrabass und Vibraphon. „Ein wirklich ungewöhnliches Werk! Cross-Over im besten Sinne!“, betont Kantorin Ulrike Hastedt.
Foto: David Heise