Einbeck (red). Es findet nur alle zwei Jahre statt und ist was besonders - das Landeszeltlager des Jugendrotkreuzes Niedersachen. Dieses Mal zog es knapp 300 Kinder und Jugendliche für eine Woche auf das Mehrzweckgelände Tannenhausen bei Aurich. Auch eine Gruppe des Einbecker Jugendrotkreuzes war mit dabei. Nachdem das Zelt und der Pavillon aufgebaut und liebevoll eingerichtet waren, wurden sogleich neue Kontakte mit den Nachbarn geknüpft. Nebenan schlug das Jugendrotkreuz aus Bockenem ihr Zelt auf. Schnell war klar, das passt und so wurde aus den Gruppen Einbeck und Bockenem die Gruppe "EinBock". Gemeinsam wurden Aktionen unternommen und Abends im Pavillon stundenlang das Spiel "Esel" gespielt.
Das Programm war sehr vielseitig. Es wurden kreative Workshops angeboten, ein Pool, eine Hüpfburg und Tagesausflüge sorgten für die nötige Abwechslung. Das Wetter war dieses Mal ganz auf der Seite der Teilnehmer. Auch wurde an zwei Tagen an dem Workshop #ehrensache teilgenommen. Dieser Workshop ist ein Teil der laufenden Verbandsentwicklung.
Das Landeszeltlager lief unter dem Motto "Mach dein Spiel!". Dementsprechend sorgte das Organisationsteam jeden Abend für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Am Abschlussabend rockte die Gruppe "Insane" die Bühne und brachte das gesamte Lager ein letztes mal zum brodeln. Mit dem Versprechen: "Wir sehen uns wieder!" ging es wieder zurück in die Heimat.
Foto: DRK Einbeck