Kreis Northeim (r). In Northeim, Einbeck und Uslar werden berufsbegleitende Sprachkurse für Neuzugewanderte angeboten, um diesen Menschen den Übergang zwischen Schule und Beruf zu erleichtern. Der Sprachkurs in Einbeck läuft bereits und wird durch die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB e.V.) angeboten. Der Kurs findet regelmäßig – auch in den Sommerferien - montags und freitags von 17.00 bis 19.30 Uhr im LEB-Bildungszentrum in der Altendorfer Str. 43 statt.
In Northeim soll im September in den Räumen der KVHS in der Wallstraße 40 ein neuer Kurs starten. Der Kurs wird in den Abendstunden stattfinden. Interessierte können gerne Wünsche zu Wochentagen und –zeiten benennen, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden.
In Uslar startet der Sprachkurs am 17. Juli und findet jeden Dienstag und Donnerstag von 17.30 bis 19.00 Uhr im Gebäude der KVHS in der Gerhard-Hauptmann-Str. 10 statt. Die Angebote wurden von der Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte des Landkreises Northeim, Silvia Katowiec, und der Sprachkoordinatorin des Landkreises Northeim, Rebecca Reising, initiiert.
Interessierte Auszubildende oder Berufstätige werden aufgerufen, sich für die neuen Kurse anzumelden. ArbeitgeberInnen werden gebeten, das Angebot unter ihren Beschäftigten bekannt zu machen.
Interessierte können sich an Rebecca Reising unter der Telefonnummer: 05551/708-770 oder
Foto: Redaktion