Einbeck (red). Bereits im dritten Jahr kann auf dem Außengelände der Lebenshilfe in der Fröbelstraße eine umfangreiche Baumpflanzaktion umgesetzt werden, die durch großzügige Spenden ermöglicht wird. Das Gelände ist vielen Bürgerinnen und Bürgern seit dem Sommerfest 2023 bekannt und bietet abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten für Kinder. Zwölf weitere Bäume sollen künftig mehr Schatten spenden – ein wichtiger Beitrag angesichts immer heißerer Sommer.
Benefizkonzerte und Aktionen unterstützen Lebenshilfe
Im Februar dieses Jahres organisierten der PS.SPEICHER und das Polizeiorchester Niedersachsen ein Benefizkonzert zugunsten der Lebenshilfe Einbeck, wodurch eine Fördersumme von 3.600 Euro zusammenkam. Darüber hinaus wurde bei einem Gemeinschaftskonzert der Feuerwehr-Musikzüge in Moringen im März 2025 zugunsten der Einrichtungen der Lebenshilfe im Landkreis Northeim musiziert. Die Lebenshilfe Einbeck erhielt dabei 1.170 Euro.
Auch die Lichterfahrt im Dezember 2024 brachte Unterstützung: Kinder aus dem Heilpädagogischen Kindergarten und aus dem Sprachheilkindergarten des PTZ konnten sich über Bobby-Cars im Treckerdesign freuen, zusätzlich gingen 240 Euro als Spende an die Lebenshilfe.
Verschiedene Baumarten für geeignete Standorte
Je nach Standort werden nun Platane, Waldhasel, Spitzahorn, Hainbuche und Kaiserlinde fachgerecht gepflanzt. Alle Beteiligten freuen sich darauf, die Bäume im Frühjahr austreiben zu sehen. In den kommenden Jahren sollen ihre Kronen wertvollen Schatten für die spielenden Kinder spenden und das Gelände weiter aufwerten.
Foto: Pädagogisch-Therapeutisches Förderzentrum (PTZ) gGmbH