Einbeck (red). Am Samstag, 6. Dezember 2025, steht ab 19 Uhr ein besonderes Konzerthighlight für Liebhaberinnen und Liebhaber südamerikanischer Musik in der TangoBrücke auf dem Programm. Mit dem Cuarteto Rotterdam gastiert ein Ensemble in Einbeck, das weltweit Konzertpublikum begeistert – von Amsterdam über Berlin und Paris bis hin zu Buenos Aires, den USA und Kanada. Das Quartett tritt in renommierten Konzertsälen, auf Tangobällen sowie internationalen Musik- und Tangofestivals auf und überzeugt dabei gleichermaßen Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber sowie Tangotänzerinnen und Tangotänzer.
Internationale Spitzenklasse mit klarem Klangprofil
„Exzellentes Zusammenspiel“, „eine Sternstunde des Tangos“ oder „Das Beste und Interessanteste, was ich seit langem an Tangomusik gehört habe“ – so urteilen Medien seit Jahren über das Cuarteto Rotterdam. Für die vier Musikerinnen und Musiker bedeutet Tango Leidenschaft, Virtuosität und Kraft. Zugleich tragen sie der mehr als 100-jährigen Tangogeschichte Rechnung.
Von der Guardia Vieja bis zum Tango des 21. Jahrhunderts
Traditionsbewusst interpretiert das Ensemble die fröhlicheren Tangos der „Guardia Vieja“ mit Leichtigkeit und Verve. Das Goldene Zeitalter des Tangos der 1940er Jahre bringen sie im kompakten Quartettklang mit Klassikern großer Orchester auf die Bühne. Auch dem anspruchsvollen Tango Nuevo von Astor Piazzolla sind sie eng verbunden. Die tief empfundene Melancholie und Komplexität seiner Werke zeigen sich in jeder ihrer Interpretationen. Gleichzeitig richtet das Cuarteto Rotterdam den Blick nach vorn: Moderne argentinische und europäische Tango-Kompositionen ergänzen das Konzert- und Tanzprogramm und tragen zur Weiterentwicklung des Genres bei.
Solidarischer Eintritt – Sitzplatzreservierungen möglich
Der Eintritt wird wie üblich solidarisch erhoben; durchschnittlich werden 20 Euro benötigt. Am Ende des Konzerts geht der blaue Glashut herum. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung gibt es unter www.tangobruecke.de oder telefonisch unter 0 55 61 / 79 39 58 0.
Foto: Kay Herschelmann