Northeim (red). Der Vorstand der Jugendstiftung des Landkreises Northeim hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2025 die Vergabe von Fördermitteln beschlossen. Insgesamt werden 15 Projekte im Landkreis Northeim mit exakt 134.204 Euro unterstützt. Grundlage der Entscheidung waren die fristgerecht eingereichten Förderanträge.
Breite Förderung für Jugend, Bildung und Kultur
Mit 63.000 Euro erhält der Kinderschutzbund, Kreisverband Northeim e. V., die höchste Förderung. Die Mittel sind für die Beratungsstelle gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Jahr 2026 vorgesehen. Ebenfalls umfangreich unterstützt wird die Sportjugend im Kreissportbund Northeim-Einbeck e. V., die für die Durchführung des zehnten Swim & Run (Duathlon) für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen sowie der 5. und 6. Klassen weiterführender Schulen am 3. Juni 2026 im Freibad Düderode 29.000 Euro erhält.
Unterstützung für Vereine, Schulen und Initiativen
Weitere Förderungen gehen unter anderem an den Sollingverein Sievershausen e. V. für ein waldpädagogisches Angebot, an die Multifunktionshalle der Stadt Einbeck für ein Projekt zur politischen Bildung und Extremismusprävention sowie an die Jugendpflege der Stadt Einbeck für Workshops zum kreativen Schreiben. Auch schulische und kulturelle Projekte wie eine Zirkusprojektwoche an der Grundschule Drüber, das „Lichtersingen 2025“ der Sing-Akademie Hardegsen e. V. oder ein inklusives Theaterprojekt der städtischen Kindertagesstätte Moringen werden unterstützt.
Darüber hinaus fördert die Jugendstiftung unter anderem einen multifunktionalen inklusiven Sportcourt in Moringen, mehrere Kulturveranstaltungen der Stadthalle Northeim, ein Talentförderprojekt des Vereins Kopf voller Ideen e. V., einen Wahlpflichtkurs an der Thomas-Mann-Schule Northeim sowie ein Familienstück des Vereins die Bühnenstürmer e. V. aus Uslar.
Nächste Sitzung im März 2026
Die nächste Sitzung der Jugendstiftung des Landkreises Northeim findet am 18. März 2026 statt. Förderanträge, die dort beraten werden sollen, müssen spätestens am 18. Februar 2026 bei der Geschäftsführung eingereicht werden.
Weitere Informationen zur Jugendstiftung sowie die entsprechenden Antragsvordrucke stehen online unter www.jugend.stiftungen-northeim.de zur Verfügung. Ansprechpartner sind Dirk Niemeyer, Telefon 05551 708374, sowie Janina Thormann, Telefon 05551 708456, E-Mail