Landkreis Northeim (red). Aufgrund der aktuellen Wetterlage fällt am Montag, 12. Januar 2026, der Unterricht an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Northeim aus. Das teilte der Landkreis Northeim mit. Hintergrund sind Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor Schneefall, Glätte und gefrierendem Regen.
Nach Angaben des Landkreises kann unter diesen Bedingungen ein sicherer Schulweg sowie eine sichere Schülerbeförderung nicht gewährleistet werden. Angesichts dessen wurde entschieden, den Präsenzunterricht an den allgemeinbildenden Schulen auszusetzen.
Eine Betreuung in den Schulen wird dennoch angeboten. Schülerinnen und Schüler, die trotz des Unterrichtsausfalls zur Schule kommen, werden dort betreut.
An den berufsbildenden Schulen im Landkreis Northeim findet der Unterricht am Montag als Distanzunterricht statt. Die konkrete Ausgestaltung erfolgt nach Vorgabe der jeweiligen Schulleitung.
Mit der Maßnahme reagiert der Landkreis Northeim auf die anhaltend schwierigen Witterungsbedingungen und stellt die Sicherheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften in den Vordergrund.