Einbeck (red). Die Eisenbahnfreunde Einbeck laden am Freitag, 23. Januar 2026, zu einem besonderen Reisevortrag ein. Beginn ist um 19:30 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte. Unter dem Titel „Mit dem Zug das Baskenland entdecken“ berichtet Erich Wilde von einer Bahnreise in die autonome Region im Norden Spaniens.
Das Baskenland mit seiner eigenen Sprache, Kultur und den Schmalspurstrecken entlang der Atlantikküste war im vergangenen Jahr Ziel einer Reisegruppe, die sich zunächst in Straßburg traf. Von dort ging es quer durch Frankreich über Bordeaux weiter bis ins spanische Baskenland. Als Teilnehmer der Gruppe schildert Erich Wilde persönliche Eindrücke aus Städten wie San Sebastián und Bilbao sowie von weiteren Stationen, die mit Bahn und Bus erreicht wurden.
Ein besonderer Höhepunkt der Reise war die Steilküste von Gaztelugatxe an der nördlichen Spitze des Baskenlandes. Der spektakuläre Ausblick auf die Insel San Juan hinterließ bei den Reisenden einen bleibenden Eindruck. Eisenbahnromantik kam zudem im Eisenbahnmuseum von Azpeitia auf. Dort sind nicht nur historische Eisenbahnfahrzeuge ausgestellt, sondern auch ein musealer Dampfzug, der auf einem Abschnitt einer sonst stillgelegten Strecke im Einsatz erlebt werden konnte.
Der Vortrag richtet sich an Eisenbahnfreunde ebenso wie an Reiselustige, die Interesse an Bahnreisen, Landschaften und kulturellen Besonderheiten haben. Der Eintritt ist frei.
Foto: Erich Wilde