Nörten-Hardenberg (red). Der Bahnhof Nörten-Hardenberg ist aktuell wegen Schnee und Eis gesperrt. Züge können den Bahnhof derzeit lediglich durchfahren, ein Halt ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Grund dafür ist ein stark eingeschneiter und vereister Bahnsteig, der von der DB InfraGO AG gesperrt wurde. Ursache der Sperrung ist ein ausgebliebener Winterdienst.
Bahnsteig aus Sicherheitsgründen gesperrt
Nach Angaben der Verantwortlichen ist der Bahnsteig so stark vereist, dass ein sicherer Ein- und Ausstieg für Reisende nicht gewährleistet werden kann. Besonders für mobilitätseingeschränkte Reisende stellt die Situation ein erhebliches Risiko dar. Aus diesem Grund wurde der Halt der Züge in Nörten-Hardenberg vorübergehend vollständig ausgesetzt.
Weitere Bahnhöfe zwischen Göttingen und Banteln betroffen
Vergleichbare Einschränkungen bestehen derzeit auch an weiteren Bahnhöfen zwischen Göttingen und Banteln. Dort sind ebenfalls Bahnsteigbereiche nicht geräumt worden. Auch hier kann es insbesondere für mobilitätseingeschränkte Reisende zu erheblichen Problemen beim Ein- und Ausstieg kommen.
Ersatzverkehr für Linie RE2 eingerichtet
Solange die metronom-Züge der Linie RE2 nicht in Nörten-Hardenberg halten können, ist zwischen Göttingen und Nörten-Hardenberg ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet worden. Fahrgästen wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen und sich vor Fahrtantritt über mögliche Änderungen zu informieren.