Einbeck (red). Mitten in der heißen Phase der fünften Jahreszeit folgten rund 70 Närrinnen und Narren aus ganz Niedersachsen der Einladung ins Gästehaus der Landesregierung. Auch die Einbecker Karnevalisten nahmen an dem besonderen Empfang teil und vertraten ihre Stadt bei dem närrischen Treffen.
Ministerpräsident Olaf Lies hieß die bunte Karnevalsschar herzlich willkommen und machte deutlich, dass er diese Tradition gern von seinem Vorgänger Stephan Weil übernommen habe. Auf förmliche Distanz wurde bewusst verzichtet, stattdessen setzte der Ministerpräsident auf das karnevalistische „Du“ und sorgte damit für eine gelöste Atmosphäre.
Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement
Mit Charme und Humor zollte Olaf Lies den Karnevalsvereinen großen Respekt für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihren Einsatz für den Erhalt des Brauchtums. Dabei nahm er sich viel Zeit für Gespräche, gemeinsames Lachen und den persönlichen Austausch mit seinen Gästen.
Einbecker Delegation überreicht Sessionsorden
Die Einbecker Delegation mit dem Prinzenpaar Kai I. und Lisa I., Präsident Jan Störmer sowie den Vizepräsidenten Philipp Jörns und Markus Henze nutzte die Gelegenheit, dem Ministerpräsidenten den Einbecker Sessionsorden zu überreichen. Die Geste wurde sichtbar mit Freude aufgenommen.
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein rundum gelungener Abend mit vielen guten Gesprächen, neuen Kontakten und bester Stimmung war. Besonders in Erinnerung blieb ein Gastgeber, der seine Sympathie für den niedersächsischen Karneval deutlich zeigte.

Fotos: Gesellschaft der Karnevalsfreunde