Lauenberg (red). Mit einem außergewöhnlichen Gemeinschaftseinsatz hat sich Lauenberg kürzlich auf den anstehenden Karnevalsumzug vorbereitet. Aufgrund der anhaltenden Schnee- und Eisglätte riefen die Verantwortlichen des Lauenberger Karnevals Clubs (LKC) zu einem Schneeräumeinsatz auf, um einen sicheren Ablauf des Umzugs am Freitag, 15. Februar 2026, für Teilnehmende und Zuschauende zu ermöglichen.
Ziel der Aktion war es, am Freitagnachmittag vor dem Kinderkarnevalssonntag möglichst viel Schnee und Eis aus dem Ort zu beseitigen. Die Resonanz auf den Aufruf übertraf nach Angaben des LKC alle Erwartungen.
Überwältigende Beteiligung und starke Gemeinschaft
In der Spitze beteiligten sich mehr als 100 Helferinnen und Helfer an der Aktion. Bereits nach rund drei Stunden sei das gesetzte Ziel deutlich übertroffen worden. Neben reiner Muskelkraft kamen auch verschiedene Fahrzeuge zum Einsatz, um Schnee und Eis zügig aus dem Ort zu schaffen. Ein mobiler Versorgungstrupp sorgte zwischendurch mit Kaffee und Kuchen für Stärkung direkt an der Straße.
Auch ortsfremde Auto- und Lastkraftwagenfahrende, die Lauenberg während des Einsatzes passierten, zollten der Aktion nach Angaben des LKC großen Respekt. Ein Verantwortlicher des Vereins beschrieb den Einsatz im Anschluss so: „Der Ort hat heute in zweifacher Hinsicht gewonnen bzw. Stärke gezeigt. Einmal, da der Schnee weg ist und dann auch hinsichtlich der Gemeinschaft im und mit dem Ort.“
Der Lauenberger Karnevals Club dankt allen Helferinnen und Helfern sowie den Unterstützenden im Hintergrund ausdrücklich für ihren Einsatz. Durch dieses Engagement sei nicht nur der Karnevalsumzug gesichert worden, sondern auch der starke Zusammenhalt im Ort eindrucksvoll sichtbar geworden.



Fotos LKC