Moringen (red). Vom 6. bis 8. Februar 2026 war die Weperstadt fest in närrischer Hand. Mit einem neuen Besucherrekord beim Seniorenkarneval starteten die Moringer in ein buntes Karnevalswochenende.
Mehr als 100 Gäste nahmen am Seniorenkarneval teil und übertrafen damit die Zahlen des Vorjahres. Neben Auftritten der Garden aus Moringen sowie Tanzgruppen des MTV Moringen meldete sich der „Hausmeister“ Frank Fihlon zu Wort. Er lobte die Gäste, die im Vergleich zum Vorjahr ihre Rollatoren ordnungsgemäß geparkt hätten, und berichtete humorvoll aus seinem Ehealltag. Mit Schunkelrunden und den Auftritten der Moringer Prinzen Frank Fihlon, Frank Gottstein und Dirk Wittmeier wurden die Besucherinnen und Besucher von ihren Sitzen gerissen.
Ausverkaufter Büttenabend und besondere Ehrungen
Der traditionelle Büttenabend am Samstag war bereits im Vorfeld ausverkauft. Eröffnet wurde das Programm traditionell durch die Tanzgarde des KV Blau Weiß. Zahlreiche Tanzgruppen, Büttenreden und Gesangseinlagen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.
Bürgermeisterin Heike Müller-Otte hielt ihre letzte Büttenrede – zumindest in ihrer Funktion als Stadtoberhaupt. Für eine Überraschung sorgte der Niedersächsische Karnevalsverband: Der erste Vorsitzende Rolf Barnkothe wurde mit dem KVN-Verdienstorden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet, Präsident Frank Fihlon erhielt den KVN-Verdienstorden in Gold für sein Engagement im karnevalistischen Brauchtum.
Die Gäste des BKC Ballenhausen beteiligten sich mit den Ladykrachern und ihren Garden am Programm. Für eine kurzfristige Verdunkelung des Saales sorgten die „Schnapsdrossel“ mit einem Auftritt unter Schwarzlicht. Erstmals standen auch die „Bierbauch-Ballerinos“ auf der Bühne. Mit Musik aus den 70er- und 80er-Jahren zählte ihr Auftritt zu den Höhepunkten des Abends. Den Abschluss gestalteten die Moore Chicks des KV Blau Weiß, bevor DJ Flo bis in die Morgenstunden für Partystimmung sorgte.
Kinder übernehmen das Zepter
Unter dem Motto „Kinder an die Macht“ übernahm am Sonntag der Kinder-Fünfer-Rat mit Jannis, Luke, Flinn, Emil und Felix das Regiment. Neben den Kinder- und Teeniegarden des Karnevalvereins Blau-Weiß Moringen e. V. sowie von Las Bailrinas des MTV Moringen bereicherten die „Dancing-Divas“ des MTV Moringen, die „Tanzfüchse“ des Karnevalvereins Hevensen Weiß-Blau sowie die Minimäuse und die Sternchengarde des BKC Ballenhausen das Programm. Ein besonderer Anziehungspunkt war das Kinderschminken, das nicht nur bei den jungen Gästen gut ankam.
Ganz nach dem Motto „Nach dem Karneval ist vor dem Karneval“ wirft der Verein bereits einen Blick nach vorn. Am 13. Juni 2026 feiert der Moringer Karnevalsverein Blau-Weiß-Moringen e. V. sein 33-jähriges Bestehen. Eine besondere Veranstaltung für alle Freundinnen und Freunde des Vereins ist im Sommer geplant. Weitere Informationen sind unter www.moore-helau.de zu finden.
Fotos: Blau-Weiß Moringen e. V.