Bad Gandersheim (red). Die Stadt Bad Gandersheim ist mit dem „vialytics RoadStar Award 2025“ in der Kategorie „Anwendungsfall des Jahres“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen vialytics vergibt die Auszeichnung jährlich an drei Kommunen oder Landkreise aus weltweit über 1.000 Partnerkommunen, die das System in besonderer Weise eingesetzt haben.
Bei vialytics handelt es sich um ein Straßenmanagementsystem, das Datenerfassung, Planung und Management in einem System verbindet und damit effiziente Prozesse, smarte Entscheidungen und eine nachhaltige Straßeninfrastruktur ermöglichen soll. Der Preis „Anwendungsfall des Jahres“ geht an die Kommune oder den Landkreis, die das System auf besonders kreative Weise genutzt haben.
Digitale Lösung für Hydranten und Wasserentnahmestellen
Bad Gandersheim erhielt die Auszeichnung für die Einführung einer speziellen Funktion, die es der Feuerwehr ermöglicht, auf Daten zu Hydranten und Wasserentnahmestellen zuzugreifen. Bei Inspektionen können Probleme direkt dokumentiert und umgehend Rückmeldungen vom Wasserversorger eingeholt werden. Nach Angaben der Beteiligten werden so Problemlösungen beschleunigt und die Zuverlässigkeit der Löschwasserversorgung verbessert.
„Der kreative Ansatz, der Feuerwehr durch die Einführung einer speziellen Funktion Zugriff auf Daten zu Hydranten und Wasserentnahmestellen zu gewähren, hat die Award-Jury voll und ganz überzeugt“, erklärte Alexander Block, Kundenbetreuer von vialytics, bei der Preisübergabe.
Bürgermeister Niklas Kielhorn sagte: „Wir freuen uns über die Auszeichnung mit dem RoadStar Award als „Anwendungsfall des Jahres“. Das vialytics System erleichtert uns seit dem Sommer 2023 zum einen mit künstlicher Intelligenz die Straßenzustandserfassung und sorgt gleichzeitig für digitale Abläufe in unserer Stadtverwaltung. Ein Musterbeispiel dafür ist die ämterübergreifende Zusammenarbeit zwischen unserer Feuerwehr und dem Tiefbauamt.“
Auch Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock begrüßte die Zusammenarbeit: „Mit dem vialytics System digitalisieren wir die Kontrolle unserer städtischen Wasserentnahmestellen und Hydranten. In der Smartphone-App können wir Beschädigungen ganz einfach dokumentieren und direkt Reparaturaufträge anlegen.“
Auf dem Foto sind von links Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock, vialytics-Kundenbetreuer Alexander Block, Bürgermeister Niklas Kielhorn sowie der stellvertretende Stadtwerkeleiter Maximilian Goslar zu sehen.

Fotos: C. Zimmer