Einbeck (red). Noch drei Monate, dann verwandelt sich Einbeck erneut in eine große Bühne für Kunst und Kultur. Vom 13. bis 17. Mai 2026 findet die StadtpARTie Einbeck zum vierten Mal statt und lädt dazu ein, Kunstwerke unterschiedlichster Sparten an teils ungewöhnlichen Orten zu entdecken.
Wie in den vergangenen Jahren sollen Ausstellungsort und Kunst dabei miteinander verschmelzen. Einer der besonderen Schauplätze ist in diesem Jahr der Tresor in der „Grimsehlstraße 21“. Dort wird unter anderem die Künstlerin Lillien Gruppe vertreten sein.
Um auch etwas abseits gelegene Orte komfortabel in die Festivalroute einzubinden, plant das Organisationsteam erneut den Einsatz von Rikscha-Taxen. Dafür werden noch fahrradbegeisterte Freiwillige gesucht, die während der Festivalzeit eine der Zweistunden-Schichten übernehmen möchten und so aktiv zum Gelingen der StadtpARTie beitragen können.
Einen ersten Eindruck vom vielfältigen Programm – von bildender Kunst über Musik bis hin zu weiteren kulturellen Formaten – erhalten Interessierte auf der Internetseite der StadtpARTie Einbeck. Dort finden sich auch Informationen zu Ticketpreisen und Veranstaltungsdetails.
Wer sich die größtmögliche Chance sichern möchte, bevorzugte Bands oder Künstlerinnen und Künstler live zu erleben, kann bereits jetzt eine Dauerkarte erwerben. Diese ist online sowie bei den Vorverkaufsstellen Freequenz Guitarshop und Die Eule erhältlich.
Einbeck darf sich auf fünf Tage voller Kunst, Begegnungen und besonderer Momente freuen.
Foto: Lillien Gruppe