Lauenberg (red). Nachdem der Umzug am Vortag zahlreiche Zuschauer begeistert hatte, trafen sich viele Lauenberger Karnevalisten am Rosenmontag im Lauenburg Forum zu einem gemütlichen Beisammensein.
Auch die über Nacht und am Rosenmontag selbst gefallenen Schneemengen stellten kein Hindernis dar. Spontan wurden Wege freigeräumt, sodass ein ungehinderter Zutritt möglich war. Mit Blick auf das winterliche Wetter zeigte man sich rückblickend dankbar, dass der Umzugssonntag bei guten Bedingungen stattfinden konnte und erneut viele Besucher in den Sollingort gekommen waren.
Dank an Helfer und Unterstützer
Die Zuschauer konnten sich beim Umzug an ideenreichen Wagen erfreuen, die in zahlreichen Stunden ehrenamtlicher Arbeit entstanden waren. Neben den Gruppen hatte auch der Elferrat des Lauenberger Karnevals Clubs zusätzlich zu seinen weiteren Aufgaben erneut einen Prinzenwagen gebaut. Auf diesem wurden Prinz Lasse I. und Prinzessin Leonie I. durch den Ort gefahren.
Beiden habe die Zeit als Prinzenpaar „unheimlich viel Spaß“ bereitet. „Es ist einfach ein tolles Erlebnis, in Lauenberg das Prinzenpaar zu sein“, sagte Prinz Lasse I. am Rande der Feierlichkeiten. Die Verantwortlichen des LKC sprachen dem Prinzenpaar erneut Dank und Anerkennung aus.
Ein weiterer Dank galt allen Teilnehmenden und Helfenden, die zum Gelingen der Session beigetragen hatten – darunter Unterstützende beim Schneeeinsatz, beim Kinderkarneval sowie rund um das Umzugswochenende mit Vor- und Nachbereitung. Auch der Ortschaft wurde für ihre Unterstützung und das Verständnis für kurzfristige Beeinträchtigungen wie Straßensperrungen gedankt. Ebenso wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lauenberg sowie weitere Wehren aus dem Stadtgebiet Dassel hervorgehoben, die für einen störungsfreien Ablauf sorgten.
Stehende Ovationen für Präsident Norman Greve
Im Rahmen der Rosenmontagsveranstaltung, die nach Angaben des Vereins wieder steigenden Zuspruch erfuhr, sorgten mehrere Tanzvorführungen für Unterhaltung und wurden mit großem Applaus bedacht. Stehende Ovationen erhielt zudem LKC-Präsident Norman Greve, der ab der kommenden Session nicht mehr in diesem Amt stehen wird.
Mit einem Dank für das Miteinander in der abgelaufenen Session endete die Veranstaltung – verbunden mit dem Ausblick auf den November, wenn es in Lauenberg wieder heißt: „Lauenberg Helau“.

Fotos: LKC