Einbeck (red). Am Samstag, 9. Mai 2026, wird Prof. Ulfert Smidt um 11 Uhr die Orgelmatinee in der Münsterkirche gestalten. Auf dem Programm stehen Werke von J. Rheinberger, J. S. Bach und C. Piutti. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Renommierter Organist
Ulfert Smidt ist seit 1996 Organist an der Marktkirche in Hannover. Seine Ausbildung erhielt er zunächst in seiner Heimatstadt Bremen. Es folgte ein Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Hannover sowie ein weiterer Studienaufenthalt in Amsterdam als Stipendiat der Deutschen Studienstiftung.
Als Konzertorganist ist Smidt im In- und Ausland tätig. Seine CD-Einspielungen umfassen verschiedene Stilbereiche der Orgelmusik. Zu den jüngsten Produktionen zählen Aufnahmen mit Werken von Bach, Reger, Widor und Messiaen, die an der großen Goll-Orgel der Marktkirche Hannover entstanden sind.
Ausblick auf nächste Matinee
Im kommenden Monat wird Kantorin Ulrike Hastedt am Samstag, 27. Juni, die nächste Orgelmatinee gestalten.
Foto: Privat