Lauenberg (red). Nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten und der offiziellen Wiedereröffnung Ende Mai lädt der Heimat- und Förderverein Lauenberg nun alle Bürgerinnen und Bürger zum großen Eröffnungsfest am Badesee Lauenberg ein. Gefeiert wird am Samstag, 27. Juni, von 14 bis 20 Uhr auf dem Gelände an der „Sollingstraße 83“.
Erst vor wenigen Wochen war die modernisierte Freizeitanlage im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Neben der Erneuerung der Teichfolie am Badesee wurden auch Brücke, Steganlage sowie Beton- und Pflasterflächen saniert. Zudem entstanden Verbesserungen am Jugendzeltplatz und am Wohnmobilstellplatz.
Badesee wird mit Familienfest gefeiert
Nun soll die Wiedereröffnung gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert werden. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Für musikalische Unterhaltung sorgt ein Musikzug mit Live-Musik. Darüber hinaus werden Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Pommes sowie weitere Erfrischungen angeboten.
Auch die jüngsten Gäste kommen nicht zu kurz. Ein Kinderprogramm mit Spiel und Spaß lädt zum Mitmachen ein und macht das Eröffnungsfest zu einem Ausflugsziel für die gesamte Familie.
Ehrenamt als Fundament des Erfolgs
Der Heimat- und Förderverein Lauenberg begleitet den Badesee bereits seit Jahrzehnten. Schon Anfang der 2000er-Jahre wurde das ehemalige Freibad in eine naturnahe und chemiefreie Badeteichanlage umgewandelt. Seitdem engagieren sich zahlreiche Helferinnen und Helfer für Pflege, Erhalt und Weiterentwicklung der Anlage.
Vereinsvorsitzender Holger Bode hatte bei der offiziellen Wiedereröffnung die Bedeutung des Badesees für den Ort hervorgehoben: „Dieser Ort bietet Naherholung, wie man sie sich besser nicht vorstellen kann.“
Zur Freizeitanlage gehört außerdem das Medusa Bistro direkt am See, das mit mediterraner Küche, Pizza, Pasta und Seeblick zusätzliche Aufenthaltsqualität bietet.
Der Eintritt zum Eröffnungsfest am 27. Juni ist frei. Der Heimat- und Förderverein freut sich auf zahlreiche Gäste und einen geselligen Nachmittag am wiedereröffneten Badesee Lauenberg.