Bad Gandersheim (red). Auf Initiative des Vereins „Wir für Bad Gandersheim“ hat die Stadtjugendpflege gemeinsam mit dem Verein eine Flyeraktion zum respektvollen Umgang mit öffentlichen Einrichtungen umgesetzt. Rund 600 Flyer wurden an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der Oberschule Bad Gandersheim und des Roswitha-Gymnasiums verteilt.
Prävention statt Vorwürfe
Die Aktion versteht sich als präventives Informationsangebot und richtet sich an alle jungen Menschen in Bad Gandersheim. Dabei werden weder Einzelpersonen noch Gruppen für Sachbeschädigungen verantwortlich gemacht. Der Flyer enthält keine Unterstellungen und verzichtet bewusst auf eine vorwurfsvolle Haltung. Stattdessen soll er für Wertschätzung, Verantwortungsbewusstsein und den Erhalt gemeinschaftlich genutzter Einrichtungen sensibilisieren.
Stadtjugendpfleger Andreas Hafner betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Ich danke dem Verein für die tolle Kooperation und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Idee zu dieser Aktion wurde vom Verein an die Stadtjugendpflege herangetragen und gemeinsam umgesetzt. Wichtig war mir eine vorurteilsfreie Gestaltung des Flyers, sodass dieser aufklärend, aber nicht abschreckend, motivierend, aber nicht belehrend wirkt. Dieser Ansatz schafft die größte Akzeptanz und erreicht junge Menschen auf Augenhöhe. Die Stadtjugendpflege ist jederzeit offen für gute Ideen und Kooperationen aus Vereinen, Verbänden und der Bürgerschaft. Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen oft wertvolle Synergieeffekte, mit denen wir gemeinsam mehr für junge Menschen und unsere Stadt erreichen können.“
Dank an Schulen und Jugendliche
Ein herzlicher Dank gilt auch der Oberschule und dem Roswitha-Gymnasium für die Unterstützung bei der Verteilung der Flyer sowie den vielen Jugendlichen, die täglich verantwortungsvoll und pflegsam mit den vorhandenen Einrichtungen umgehen. Ihr Engagement trägt wesentlich dazu bei, dass öffentliche Angebote für alle erhalten bleiben.
Stadtjugendpflege Bad Gandersheim und Wir für Bad Gandersheim: Gemeinsam für ein respektvolles Miteinander und den sorgsamen Umgang mit öffentlichem Eigentum.