Einbeck (r). Sven-Michael Salzer ist neuer Schulleiter der Mendelssohn-Musikschule Einbeck. Der 36-jährige Kulturmanager übernimmt die Leitung von Felix Warnecke, der die Musikschule drei Jahre lang führte und jetzt eine berufliche Veränderung in Hildesheim anstrebt.
Sven-Michael Salzer wuchs in Einbeck auf, machte an der Goetheschule sein Abi und studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Er lebt in Hannover, wo er zahlreiche kulturelle Projekte managt, unter anderem die jährlich stattfinde Internationale A-cappella-Woche Hannover. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in meiner ‚alten’ Heimatstadt Einbeck. Die Musikschule bietet viel Potenzial für ein kreatives Arbeiten“, sagte Salzer. Gleichzeitig gäbe es aber noch viele Baustellen, die er in Angriff nehmen möchte: zum Beispiel die Verbesserung der Außendarstellung der Musikschule in der Region, der weitere Ausbau des Unterrichtsangebots und der Kooperationen mit Schulen und weiteren Partnern.
Die Fußstapfen, die Felix Warnecke hinterlassen hat, sind groß. Zum Beispiel hat sich die Schülerzahl in seiner Amtszeit verdoppelt. Neben Salzer stellte sich ein zweites neues Gesicht der Versammlung vor: Amina Omeirat übernahm vor einigen Wochen das Sekretariat der Musikschule von Margarete Henke, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Außerdem wurde ein neuer Vorstand auf der Mitgliederversammlung gewählt: Stefan Neumann bleibt 1. Vorsitzender des Trägervereins. Andreas Jaeger, Gitarrenlehrer an der Mendelssohn-Musikschule, wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Er folgte auf Antje Zacharias, die nicht mehr zur Wahl stand. Gilbert Heßler bleibt Kassenwart und Dorothea Borchardt übernimmt das Amt der Schriftführerin von Margarete Henke. Dr. Elke Heege verbleibt als ständige Vertreterin der Stadt Einbeck im Vorstand.
Das neue Team kann an gute Arbeit des bisherigen Teams anknüpfen und hat so einige Ideen für die Mendelssohn-Musikschule.
Fotos: Mendelssohn-Musikschule