Einbeck (r). Professionell aufgestellt ist seit dem Wochenende der Bereich Snoezelen an der BBS-Einbeck. Am Freitag erwarben Imke Possner und Ilona Schulz die international anerkannte Zusatzqualifikation Snoezelen der ISNA-mse (Internationale Snoezelen Association - multi sensory environment) und erweitern so, gemeinsam mit Teamleiterin Sabine Wolter-Fricke und Fachkraft Inge Bantelmann das Team Snoezelen sowie Kathrin Düvel als Abteilungsleiterin Sozialpädagogik, Pflege und Hauswirtschaft. Die Prüfungseinheiten wurden vom Präsidenten der ISNA-mse Schweiz, David Grupe und seiner Dozentenkollegin Katijana Harasic abgenommen.
Die BBS-Einbeck arbeitet bereits seit längerer Zeit eng mit der ISNA-mse Schweiz zusammen. Bei diesem ersten Besuch der Schweizer Partner, ging es neben der Prüfung auch um eine Erweiterung der Kooperation in Bezug auf die Fort- und Weiterbildung. Ziel ist unter anderem, Schülerinnen und Schüler der Fachschule Heilerziehungspflege und der Fachschule Altenpflege, im Rahmen ihrer Ausbildung den Erwerb der international anerkannten Zusatzqualifikation Snoezelen zu ermöglichen. Die Schweizer Besucher zeigten sich beeindruckt von den räumlichen und fachlichen Möglichkeiten an der BBS und genossen das Wochenende in der Fachwerkstatt Einbeck.
Snoezelen ist ein multifunktionales Konzept, bei dem in einem besonders gestalteten Raum, dem sogenannten Weißraum, durch Licht, Farb- und Klangelemente, Aromen, basale Reize und Musik Sinnesempfindungen ausgelöst werden. Diese wirken entspannend, aber auch aktivierend, wecken Erinnerungen, fördern Fantasie und Konzentration und lösen Wohlbefinden aus. An der BBS Einbeck ist das Snoezelen fester Bestandteil der Ausbildungspläne der Altenpflege, Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik. Geplant ist, den Bereich, der jetzt mit vier Fachkräften im Team personell sehr gut ausgestattet ist, auch verstärkt für Fortbildungen für pflegerische und heil- bzw. sozialpädagogische Kooperations-Einrichtungen in der Region zu öffnen. Die Fortbildungen werden sowohl im schuleigenen Snoezelenraum, der zu den größten deutschlandweit zählt, beziehungsweise als Inhouse-Schulungen angeboten. Fragen zum Snoezelen an der BBS Einbeck beantwortet Sabine Wolter-Fricke gerne Interessierten über das Schul-Sekretariat (05561-9493-50) beziehungsweise über
Foto: BBS Einbeck