Landkreis Northeim (r). Was ist los in der Region? Diese Frage beantwortet das Regionalportal Erlebnis-Kultur aktuell, übersichtlich und umfassend. Unter dem Motto „Entdecke die Region“ wird das breite Freizeit- und Kulturangebot des Landkreises Northeim und der angrenzenden Kreise präsentiert: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, interessante Termine und kulturelle Highlights auf einen Klick. Ermöglicht wird das Projekt durch EU-Fördergelder aus dem Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, kurz ELER, der vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verantwortlich umgesetzt wird. Weitere regionale Unterstützer sind der Landkreis Northeim, die Kultur- und Denkmalstiftung Northeim sowie die Kreis-Sparkasse Northeim.
Ob Burgen und Ruinen, Aussichtstürme, Museen, Parks oder Klöster - bei Erlebnis-Kultur gibt es alle Infos im Überblick. Aber auch Veranstaltungen wie zum Beispiel Rockkonzerte, Kunstausstellungen, Kindertheater, Lesungen, Zaubershows, Street Food-Festivals oder Mittelaltermärkte sind hier zu finden. Die Daten für das Regionalportal www.erlebnis-kultur.de werden dabei ständig aktualisiert und eingepflegt – eine Menge Handarbeit, aber nötig, damit alles immer auf dem neuesten Stand ist.
„Mit Erlebnis-Kultur erweitern und ergänzen wir erheblich das bisherige Angebot von Hauptsache Kultur, das sehr gut angenommen wird“, erklärt Jörg Bachmann, 1. Vorsitzender des Vereins Kultur in der Region e.V., der hinter dem Projekt steht. „Ich freue mich daher besonders, dass wir die Menschen in der Region dank des neuen Angebots künftig noch umfassender und aktueller informieren können.“ Neben den Informationen zu Museen und Sehenswürdigkeiten sowie einem umfangreichen Veranstaltungskalender bietet Erlebnis-Kultur viele weitere Services: einen Newsletter mit auswählbaren Inhalten und Downloadmöglichkeiten, eine umfangreiche Suchfunktion einschließlich einer Radius-Suche und für Mitglieder die Möglichkeit, ihre Halb-/Jahresprogramme oder Flyer über das Portal zu veröffentlichen. Ebenso werden die Informationen zu Veranstaltern und Veranstaltungsorten sowie zu Künstlern und Kulturschaffenden erweitert. „Bei Erlebnis-Kultur werden die zahlreichen Angebote von großen und kleinen Veranstaltern, Vereinen und Initiativen sowie von Künstlern und Kulturschaffenden übersichtlich präsentiert. So sieht man auf einen Blick, was in der Region so alles los ist – und das ist eine ganze Menge. Von diesem Angebot profitieren die Bürgerinnen und Bürger, aber natürlich auch Besucher der Region sowie die Vereine, Veranstalter und Kommunen“, freut sich Bachmann.
Das LEADER-Projekt Erlebnis-Kultur ist in der Umsetzungsphase und wird bis zum Jahresende an den Start gehen. Vereine, Veranstalter, Künstler und Kulturschaffende, die sich gerne auf Erlebnis-Kultur präsentieren möchten, können sich unter der E-Mail
Foto: Redaktion