Eilensen (r). Am vergangenen Freitag, dem 14. September, hatte die erst im Mai dieses Jahres gegründete Dorfgemeinschaft Eilensen zum ersten Bürgergrillen auf den Kirchplatz eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der Dorfbevölkerung ein neues Zelt vorgestellt. Die Volksbank eG hat es der Dorfgemeinschaft ermöglicht, durch eine Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens ein zweiteiliges Zelt mit einer Gesamtfläche von circa 60 Quadratmeter anzuschaffen.
Die offizielle Übergabe erfolgte durch drei Volksbank-Mitarbeiter an den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Harald Rinke. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen der Dorfgemeinschaft und freute sich über diese sinnvolle Anschaffung. Nun kann bei den kommenden Aktivitäten auf Veranstaltungsgröße und Wetter sehr flexibel reagiert werden. Auch im Zuge der bevorstehenden 900-Jahr-Feier im Juni des nächsten Jahres wird man diesen Regen-, aber auch Sonnenschutz sehr gut einsetzen können. Eine weitere Zuwendung konnte von der EAM entgegengenommen werden. Auch hierfür bedankte sich der Vorsitzende recht herzlich.
Die neu gegründete Dorfgemeinschaft hat sich bereits in den ersten Monaten sehr gut entwickelt. Mittlerweile konnten bereits 95 Mitglieder, davon sogar zwölf ehemalige Eilenser, für diese gute Sache gewonnen werden. Auch die eigene Website www.dorfgemeinschaft-eilensen.de ist bereits seit mehreren Wochen online. Ein erstes Veranstaltungs-Highlight war sicherlich das „Ernten wie in vergangenen Zeiten“ am 5. August 2018. Man hatte nicht nur in der Presse viel Lob für diese aufwändig vorbereitete Erntevorstellung bekommen. Der Vorsitzende bedankte sich auch hierfür nochmal bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. In der Eilenser Kapelle wurden an diesem Abend die schönsten Fotos dieser Veranstaltung mit einem Beamer gezeigt.
Die Dorfgemeinschaft Eilensen freut sich auf die kommenden gemeinsamen Veranstaltungen und im Besonderen auf das 900-jährige Dorfjubiläum im kommenden Jahr, das im Rahmen eines zweitägigen Dorffestes gefeiert werden soll. Programmpunkte werden sein: eine Scheunenparty mit DJ, ein großer Bauernmarkt in der Ortsmitte, Präsentation altes Handwerk und historische Landmaschinen, Nutztierhaltung und –vorführung, historische Gerichtsverhandlung in Anlehnung an den früheren Freigerichtsplatz, Dorfführungen und mehr.
Foto: Christine Baye