Bad Gandersheim (red). Die Bauarbeiten auf der B 445, innerhalb der Teilstrecke zwischen Sebexen und Kalefeld, werden am heutigen Montag abgeschlossen. Unmittelbar daran anschließend wird die Fahrbahnerneuerung südlich von Kalefeld bis an die A 7 (Autobahnauffahrt nach Kassel) fortgesetzt. Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit. Von Kalefeld sind ab Montagvormittag die Anschlussstelle Echte an der A 7 und die B 248 nach Northeim und Seesen vorübergehend nur über die K 616 Dögerode erreichbar. Die Sperrung dauert hier voraussichtlich bis Freitag, 12. Oktober.
Zwischen Kalefeld und Bad Gandersheim ist die B 445 ab Montagvormittag vorübergehend durchgängig befahrbar. Die gefräste Fläche wird dort mit verminderter Geschwindigkeit bis nächsten Donnerstag für den Verkehr freigegeben. Dabei wird der Verkehr in Richtung Bad Gandersheim weiterhin über den Kriegerweg und Flugplatzweg um das Lorowerk herumgeleitet.
Der übergeordnete Durchgangsverkehr zwischen Bad Gandersheim und Echte wird gebeten, weiterhin den beschilderten Umleitungsstrecken über die Bundesstraßen 64 und 248 zu folgen. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.