Einbeck (aks). Einer besonderen Ausstellung nimmt sich die Volksbank eG in Einbeck an. „Wir möchten die Erlebnisausstellung „Finanzanlagen“ zum Thema Geld buchstäblich begreifbar machen“, sagte Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Einbeck, bei der gestrigen Eröffnung der neuen Finanzausstellung. Er fuhr fort: „Die Stichworte lauten ausprobieren und anfassen“. Mit der Ausstellung wolle man interessierten Besucherinnen und Besuchern die Berührungsängste mit dem Geldmarkt nehmen.
Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Heidrun Niedenführ (GfE), Vertreterin des Stadtrat-Schulausschusses, waren bei der Eröffnung der Ausstellung mit dabei. Ausstellungsmoderator Dominik Eberwien erklärte die Ausstellung näher und wies darauf hin, dass sie keine langweiligen Hinweistafeln, sondern Knöpfe und Displays, Bälle und Kugeln beinhaltet. Mit den Worten „Wir werden ein kleines Spiel daraus machen“ führte Herr Eberwien, der auch als Privatkundenberater in der Volksbank eG tätig ist, die Teilnehmer durch die Ausstellung und erklärte die einzelnen Stationen.
Die Ausstellung gliedert sich in die vier Kernthemen Inflation, Risikosteuerung, Zinseszinseffekt sowie Schwankung und Anlagedauer. „Alles Themen und Begriffe, die man immer wieder hört, die aber keine Bilder assoziieren und schwer begreifbar sind“, so Brinkmann. Das soll sich mit der Erlebnisausstellung ändern: Die Ausstellungsbesucher werden spielerisch an die Finanzthemen herangeführt und können selber ausprobieren, wie sich unterschiedliche Entscheidungen bei der Vermögensanlage auswirken.
Die Ausstellung wurde im November 2016 im Rahmen der Euro Finance Week in Frankfurt/Maub mit dem Innovationspreis Privatkundengeschäft des Portals bankenversicherungen.de in der Kategorie Wissensvermittlung ausgezeichnet.
Noch bis zum 16. November 2018 können sich interessierte Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung führen lassen. Täglich werden fünf Führungen durch die Ausstellung angeboten. Rund eine Stunde dauert es, bis man alles in Ruhe durchprobiert hat. Dafür wurden extra Mitarbeiter geschult, damit sie Gästen Rede und Antwort stehen können.
Für Anfang 2019 ist die Erlebnisausstellung dann in der Hauptgeschäftsstelle in Seesen zu sehen. Dieter Brinkmann ist sich sicher: „Hier werden viele junge Menschen einen Aha-Effekt bekommen“.
Fotos: Ann-Kristin Schmidt