Landkreis Northeim (r). Noch bis zum 30. Oktober kann man sich beim Landkreis Northeim für die Beratung „clever heizen!“ anmelden. In den vergangenen fünf Wochen sind bereits etwa 100 Beratungsanfragen aus dem Landkreis registriert worden. Die Beratungsempfänger müssen dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nur 20 Euro bezahlen. Bei der „clever heizen!“-Beratung kommt ein qualifizierter Berater der Verbraucherzentrale in Haus, nimmt die Heizungsanlage und die Energieverbräuche in Augenschein und gibt Tipps zu Optimierung, Fördermöglichkeiten und sinnvollen Maßnahmen.
Außerdem kann man eine kostenlose Beratung gewinnen. Die nächste und letzte Möglichkeit für 6 weitere Gutscheine gibt es in der kommenden Woche. Alle, die sich in der Woche vom 22. bis 26.10.18 telefonisch unter 05551/708731 für die Beratung anmelden, nehmen am Gewinnspiel teil. Auf dem Anrufbeantworter müssen deutlich Namen, Adresse und Telefonnummer hinterlassen werden. Die Gewinner werden in der Folgewoche benachrichtigt.
Obwohl noch nicht alle Beratungstermine stattgefunden haben steht schon jetzt fest, es gibt teilweise einen doch großen Erneuerungsbedarf in den hiesigen Heizungskellern deutlich. Ein Thema was vielfach nicht bedacht wird, den Beratern jedoch am Herzen liegt: der Versicherungsschutz, insbesondere für alte Heizungsanlagen. So gibt es wohl Versicherungspolicen, die einen Verssicherungsschutz gegen Feuer ausschließen, wenn im Keller ein hochbetagtes Heizgerät arbeitet!
Die Kampagne „clever heizen!“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Northeim mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen und der Klimaschutz-und Energieagentur Niedersachsen. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Heizung mindestens fünf Jahre alt ist und sich im Landkreis Northeim befindet. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an
Foto: Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen