Landkreis Northeim (r). Unter dem Motto „Passgenau = passt genau?“ findet am Dienstag, 20. November in Northeim ein Fachtag für Haupt- und Ehrenamtliche statt, die mit zugewanderten Frauen arbeiten oder entsprechende Angebote durchführen. Auch betroffene Frauen selber sind herzlich eingeladen, ihre persönlichen Erfahrungen einzubringen.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßen Katja Taranczewski vom Niedersächischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie Tina Heistermann, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Northeim, die teilnehmenden Gäste. Im Anschluss wird Dr. Kerstin Bueschges, Expertin für Genderkompetenz im interkulturellen Kontext, über die Frage informieren, was passgenaue Angebote eigentlich auszeichnen.
Der Dachverband der Migrantinnenorganisationen e.V. setzt sich in einem Kurzvortrag damit auseinander, was es überhaupt braucht um zugewanderte Frauen zu erreichen. Ein beispielhaftes Projekt aus Celle soll weitere Impulse liefern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen über die eigenen Angebote und tauschen ihre Erfahrungen aus. In einer Ergebnispräsentation werden dann die unterschiedlichen Ansätze vorgestellt.
Fachtag „Passgenau = passt genau?“
Dienstag, 20. November von 9-16 Uhr
Kinder- und Jugendzentrum „Alte Brauerei“
Schaupenstiel 20 in Northeim
Die Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldungen sind bis zum 12. November schriftlich an den Landkreis Northeim, Silvia Katowiec oder per E-Mail an
Foto: Redaktion