Drüber (hakö). Er ist eine liebenswerte "Macht" über den Landkreis Northeim hinaus. Der rührige BVB-Fan-Club Schwarz-Gelbes Leinetal von 1998 streicht den Besuch, das zeitgleiche Bundesligaspiel des Titelaspiranten Dortmund in Mainz und veranstaltet am Samstag, 24. November von 14 bis 19 Uhr den traditionellen Wintermarkt, zum zweiten Mal auf dem Schulgelände in Drüber. Die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr.
Henning Kornehl, Chef der Borussen treuen Anhänger kündigte am Freitag bei der Präsentation der PR-Aktion, der Hinweisschilder, Plakate und Flyer voller Vorfreude auf das "Heimspiel" im Leinetal an: "Wir hauen auf die Pauke. Die Schweine sind geschlachtet. Das Fleisch ist in der Dose. Das Event ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten unseren liebenswerten Sponsoren danken und versprechen ein noch größeres Angebot mit immerhin fast 20 Ständen. Es gibt alles, von gebrannten Mandeln bis zu dekorativen Weihnachtskerzen und Kunsthandwerk."
Die Resonanz für den bunten Markt sei, laut Kornehl, im vergangenen Jahr optimal gewesen. Die Besucher strömen nur so, kommen aus den Nachbarorten im Leinetal, aber auch aus Einbeck, Northeim und selbst aus Alfeld und Göttingen. Kornehl: "Das animiert uns, in diesem Jahr noch mal zuzulegen". So spielen die Musikfreunde Sülbeck/Drüber. Als Highlight konnte der Fanfarenzug Lindau verpflichtet werden. Der mehrfache Deutsche Meister hat um 17.15 Uhr seinen großen Auftritt. Auf die Kinder warten unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschminken, Clown Harry und viele bunte Luftballons.
Es werden Lose für 50 Cent verkauft. Als einer der Hauptgewinne winkt ein Reisegutschein. Kornehl: "Wir möchten natürlich auch wieder gern die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen mit einer Spende". Eine professionelle, lobenswerte Einstellung, wie es sich gehört für die Fangemeinde eines Bundesligisten auf Titelkurs, meint die News-Redaktion.
www.schwarz-gelbes-leinetal.de
Fotos: Hartmut Kölling