Einbeck (gs). Nun ist es da, das Buch der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Einbeck. Anlass ist das 175-jährige Jubiläum der Gemeinde sowie das 125-jährige Jubiläums der Kindergärten. Damit ist die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde eine der ältesten Baptistengemeinden Deutschlands.
Die Idee zum Buch entstand Anfang des Jahres 2017 von dem vierköpfigen Redaktionsteam Lothar Leinbaum, seit zweieinhalb Jahren Pastor der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Einbeck, Journalist Frank Bertram, Joachim Voges, 1. Vorsitzender des Freikirchlichen Arbeitskreis für christliche Sozialarbeit e.V. in Einbeck (ACS) und Ellen Rehkopf. Pastor Leinbaum war es wichtig, dass im Buch herausgestellt wird, was andere Leute über die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde denken. Genau deshalb habe er den Journalisten Frank Bertram mit ins "Boot" geholt.
Das Buch verfügt über mehrere Kapitel. Den Hauptanteil des Buches bestreiten die von Bertram geführten Interviews mit Einbecker Bürgerinnen und Bürgern und Fachkräften der Kindergärten, der "den Blick von außen" über die Gemeinde und ihre sozial-diakonische Arbeit einfangen und dokumentieren soll. Frank Bertram verspricht auch einige sehr private Details der Interviewpartner, unter anderem der erste Kuss eines ehemaligen Einbecker Bürgermeisters. Ein weiteres wichtiges Thema, nämlich die Kindergärten der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Einbeck, werden ebenfalls ausführlich in mehreren Kapiteln des Buches behandelt.
Samuel Knappe, Pastor der Gemeinde vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1920, übrigens der Urgroßvater von Ellen Rehkopf aus dem Redaktionsteam, der ebenfalls in einem Kapitel ausführlich beschrieben wird, hat die Kindergartenarbeit in der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Einbeck seinerzeit sehr vorangetrieben. Pastor Leinbaum fügte hinzu, dass das Buch vor allen Menschen ansprechen soll, die nicht Mitglied in der Gemeinde sind - unter anderem auch Eltern, dessen Kinder die Kindergärten der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde besuchen. Die Idee zum Titel des Buches "Dort gibt es viele engagierte Menschen...." stammt übrigens von Frank Bertram, denn aus den geführten Interviews hat sich herauskristallisiert, dass alle Gesprächspartner die Arbeit der Gemeindemitglieder der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Einbeck sehr schätzen.
Laut Joachim Voges wird das Buch mit einer Auflagenhöhe von 500 Stück am 04. November 2018, 10 Uhr, im Rahmen eines Festgottesdienstes offiziell vorgestellt. Zu erwerben ist das Buch zum Preis von 17,50 Euro bei der Einbecker Morgenpost, dem Literaturhaus, im Stadtarchiv der Stadt Einbeck, in den Kindergärten "Pusteblume" und "Schatzkiste", sowie natürlich im Gemeindehaus der Evangelischen-freikirchlichen Gemeinde in der Baustraße.
Fotos: Gerd Stahnke