Northeim (lpd). Zum 1. August 2017 haben 14 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung beim Landkreis Northeim begonnen. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel konnte sie jetzt im Kreishaus begrüßen.
Sieben Nachwuchskräfte werden ab sofort in den verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung Northeim zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Es sind dies: Markus Adler, Antonia Bense, Jevin Cengiz, Caroline Isabelle Diedrich, Larissa Kulp, Ina Sophie Löffler und Melanie Oberdiek. Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren sie an der BBS I in Northeim sowie am Niedersächsischen Studieninstitut in Göttingen.
Den Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe II (Ausbildung für die Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes) haben Alexander Ofori Afram, Rieke Marie Bornemann, Gerrit Nagel und Jemina Pohl begonnen. Das Duale Studium dauert neun Trimester, also drei Jahre und findet im Wechsel an der Hochschule für kommunale Verwaltung in Hannover und bei der Kreisverwaltung statt. Teil der Praxisphase ist auch eine Fremdausbildung außerhalb der Kreisverwaltung. Nach dem Grundstudium müssen sich die Studentinnen und Studenten zwischen den Studiengängen "Allgemeine Verwaltung" und "Verwaltungsbetriebswirtschaft" entscheiden. Die Absolventinnen und Absolventen schließen das Studium mit dem Bachelor of Arts ab.
Eine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert David Schröder in der IT-Abteilung der Kreisverwaltung.
Erstmals bietet der Landkreis Northeim das Duale Studium "Soziale Arbeit" an. Ronja Schrader wird an der Berufsakademie in Göttingen theoretisch unterrichtet. Inhalte des Studiums sind die Grundlagen der Handlungsfelder und Handlungsmethoden sozialer Arbeit, Sozialkompetenz, Psychologie, Soziologie und Recht. Die berufspraktische Zeit findet im Fachbereich V Kinder, Jugend und Familien statt. Nach sechs Semestern wird sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts abschließen.
Tim Schlemme absolviert in der Kreisverwaltung das Jahrespraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife.
Die erste Woche der Ausbildung verbringen alle 14 Nachwuchskräfte gemeinsam. Sie lernen die verschiedenen Abteilungen im Kreishaus und die Außenstellen des Landkreises kennen. Im Anschluss beginnen die Praxiszeiten in den unterschiedlichen Fachdiensten.
Landrätin Astrid Klinkert-Kittel freut sich über so viele motivierte junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Ich wünsche allen einen tollen Start ins Berufsleben, viel Glück, Freude an der Arbeit und den notwendigen Ehrgeiz, die gesteckten Ziele zu erreichen“, so die Landrätin bei der Begrüßung.
Auch im nächsten Jahr bietet der Landkreis Northeim wieder einige Ausbildungsplätze an. Bewerbungen für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Verwaltungsfachangestellten sowie zur Kreisinspektoranwärterin oder zum Kreisinspektoranwärter sind ab sofort unter www.landkreis-northeim.de möglich.
Foto: lpd