Einbeck (red). Im Rahmen des Weltkindertagfestes am 15. September 2018 fand in diesem Jahr das 2. Einbecker Entenrennen am Krummen Wasser statt. Die Organisatoren wurden hier durch das THW Jugend e.V. und das Jugendrotkreuz Einbeck tatkräftig unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen beider Organisationen waren gut ausgerüstet und haben so manch eine steckengebliebene Ente gerettet. Im Vorfeld wurden die Enten für 2,50 Euro oder mehr verkauft und es kam insgesamt die stolze Summe von 402,50 Euro zusammen. Einige Firmen haben auch gerne mehr für die Enten bezahlt, wie zum Beispiel die Einbecker Senfmühle, der Lions Club und Sattler Optik. Die Stadtwerke GmbH haben 30 Schwimmbadgutscheine gespendet. Die Organisatoren bedanken sich ganz herzlich bei allen Entenkäufern.
Beim Entenrennen starteten 94 Enten: Gewonnen hat Frank Bertram, auf den 2. Platz kam die Ente von Paul Hatop und auf den 3. Platz folgte die Ente von Vivien Tietzte. Mit große Freude konnte nun Lene Garus-Jochumsen aus dem Einbecker Kinder- und Familienservicebüro das Geld und die Gutscheine an den beiden Jugendgruppen überreichen.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den beiden Organisatoren Stefan Baur (THW) und Jan Störmer (Jugendrotkreuz), die leider nicht anwesend sein konnten.
Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne bei den beiden Jugendgruppen reinschnuppern. Die THW Jugend e.V. trifft sich alle 14 Tage montags beim THW am Tiedexer Tor 6b. Ansprechpartnerin ist Ramona Lachowitz unter 0151/24073100 oder Dirk Marrek unter 0170/5007677. Das Jugendrotkreuz trifft sich ebenfalls alle 14 Tage donnerstags und freitags im Gruppenraum am Tiedexer Tor 6b in Einbeck. Ansprechpartner ist Jan Störmer unter 05561-3194012.
Foto: Einbecker Kinder- und Familienservicebüro