Einbeck (red). Auch in diesem Jahr gab es viele verschiedene Angebote, die die Kinder im Ferienpass wahrnehmen konnten. Zu den beliebtest Aktionen gehörten die Fahrt nach Osterode, der Besuch des Rastilandes, der TreeRock Kletterpark im Solling, die Fahrt in das Jump House in Leipzig, der Ausflug zu den Wölfen in Mühlenbeck und der Besuch bei Eis Heise in Brunsen.
Auch auf der Freizeit in Osterode hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine tolle Zeit. Im nächsten Jahr ist ebenfalls eine Wochenfreizeit in der dritten Ferienwoche vom 16. bis 20.07.2018 im Mittelalterdorf in Fürstenberg geplant. Die Ferienbetreuung findet wieder in den ersten zwei vollen Wochen, in der Zeit vom 2. bis 6. Juli 2018 und 9. bis 13. Juli 2018 mit Frau Eulenstein und Frau Ludwig statt.
Weiterhin gab es im Bürgerhaus, dem ehemaligen Rathaus und der Grundschule Kreiensen viele attraktive Kreativangebote, zu denen die Kinder gehen konnten. Unter anderem war das Bernsteinschleifen und die Herstellung von Silberschmuck im Rathaus sehr beliebt. Leider musste das diesjährige Entenrennen aufgrund der Überschwemmung im Bereich rund um die Gande abgesagt werden, obwohl die Freude auf das Event sehr groß war. Nun müssen die Enten wohl ein Jahr auf dem Trockenen sitzen und auf ihren Einsatz im Sommer 2018 warten.
Insgesamt haben sich im Ferienpass über 960 Kinder zu den fast 80 Angeboten angemeldet. Ein besonderer Dank gilt auch allen freiwilligen Helfern, Organisatoren und anderen Mitwirkenden, ohne die der Ferienpass nicht so erfolgreich hätte durchgeführt werden können. Mitte September erscheint von der Jugendpflege Einbeck ein Herbst-Programm, zu dem die Kinder angemeldet werden können und vielleicht erkennt man ja das eine oder andere Gesicht wider.
Foto: Stadt Einbeck