Northeim (hakö). Sie hat längst Kultcharakter in der Adventszeit und ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Die Northeimer Münsterweihnacht im Herzen der Kreisstadt. Zweifellos ein Magnet mit einer besonderen, leicht zugänglichen Lage. Der gemütliche, märchenhafte Weihnachtsmarkt lockt seit Tagen mit Schlittschuhbahn, Eisstockschießen mit dem 1. Northeimer KSN-Cup und Kasperlezelt. Vor der prächtigen Kulisse des ehemaligen Klosters St. Blasien im Herzen der Innenstadt können Besucher aus nah und fern ein ganz besonderes Weihnachtsambiente unter anderem mit Märchenfiguren im Winterwald genießen.
So war es auch am 2. Advent, musikalisch für einen kurzen Moment eingerahmt vom Dransfelder Spielmannszug. Es gab Applaus für die Musiker aus dem Nachbarkreis Göttingen. Es fehlte zwar ein wenig die Moderation für den Auftritt, aber das Publikum nahm es gelassen.
Die Stände mit stilvollen Geschenkideen waren, wie gewohnt, auch am Sonntag liebevoll dekoriert. Süße, deftige Leckereien und wohlschmeckende Getränke und ein Kinderkarussell gruppierten sich rund um einen kleinen Winterwald, umrahmt von der historischen Fachwerkkulisse. Die kleine Bühne mit Hinweis auf die Sponsoren und Unterstützer des Marktes ist bis zum 29. Dezember vorgesehen für Auftritte von Chören, Bläsergruppen und Musikzüge. Sie sollen auf das Fest einstimmen.
Seit 29 Jahren dabei ist Dagmar Kaiser mit ihrem Glühwein-Stand "Die Feuerzangenbowle". Sympathisch-charmant erzählte sie News-Redakteur Hartmut Kölling von dieser langen Zeit. Sie freut sich auf das Jubiläum "30 Jahre Northeim" im kommenden Jahr. Inzwischen sind auch Kinder und Enkelkinder mit dabei.
"Nachwuchssorgen"? Die gibt es bei ihr nicht. "Die Feuerzangenbowle" wird es "immer" geben auf der Münsterweihnacht. Dagmar Kaiser: "Ich bin so glücklich. Es kommen Freunde im Erwachsenenalter, die ich kennengelernt habe, als sie noch im Kinderwagen lagen". Diese Geschichten schreibt halt nur ein Weihnachtsmarkt mit langer Tradition, wie in Northeim.
www.stadtmarketing-northeim.de
Fotos: Hartmut Kölling