Einbeck (red). Im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals vom 30.4. bis 5.5.19 präsentiert der Förderverein der Heldenburg Salzderhelden e.V. den einzigen Festspielort außerhalb Einbecks. In den historischen Räumlichkeiten der Burgruine, die zum Schutz des Salzbrunnens ab 1100 gebaut wurde, wird Geschichte lebendig. So liest der Autor Eberhard Schmah aus seinem Buch „Das Geheimnis des Burgschreibers“ am Donnerstag, dem 02.05., im Gewölbekeller der Burg. Die spannende Geschichte des Konrad Gassner und seines schrecklich-schönen, gefährlichen Lebens im Mittelalter wird plastisch, hautnah und mit viel Liebe dargestellt. Realer als in dieser Originalkulisse kann Historie nicht geboten werden.
Am Freitag, dem 3.5., präsentiert der bekannte Harzer Krimiautor Roland Lange Blutiges und Spannendes aus der Region. Die Zuhörer, die viele seiner Schauplätze persönlich kennen, werden auf seiner Reise eingeladen, die Gegend mit neuen Augen zu betrachten. Überraschendes wird sich ergeben.
Wie sind Männer und wie ‚ticken‘ Frauen? Diese Frage wird am Samstag, dem 4.5., von Dagmar und Lothar Jahn in mittelalterlicher Sprache und Musik geklärt. Mit Gesang und viel Humor wird die alte Frage modern interpretiert. Wer an diesem Abend gewinnt – Männer oder Frauen – lässt sich mit Spannung erwarten. Minnegesang mit hochbrisantem Thema – fast wie Geschichtsunterricht, nur viel besser!
Diese drei Veranstaltungen sind ein kleiner Teil von insgesamt über 30 Konzerten, Lesungen, Theateraufführungen, 20 Ausstellung und vielem mehr, die im Rahmen des StadtpARTie-Festivals mit einem Festivalticket für nur 25 € (und Ermäßigungen) zu erleben sind. Die Vorverkaufsstellen und weitere Infos – z. B. zum Programm und den Mitgestaltungsmöglichkeiten - sind unter www.stadtpartie-einbeck.com zu finden. So wie der Burgverein Heldenburg können auch alle anderen Interessierten am StadtpARTie-Festival aktiv teilnehmen und so gemeinsam Leben, Kunst und Kultur in Einbeck und in der Region fördern.
Foto: StadtpARTie