Dassel (red). Am Sonntag, 20. August, bringt das Denise Krammer Trio eine fantastische Reise quer durch die kulturelle Vielfalt der brasilianischen Musik auf die Bühne. Das Programm reicht von klassischem Samba und Bossa Nova über Forró, Baião, Afoxé, Maracatu und andere populäre sowie traditionelle Rhythmen Brasiliens bis hin zu eigenen Kompositionen mit Akzenten aus Jazz und Blues. Das Trio besteht aus Denise Krammer (Gitarre/Gesang), Victor F. Lourenço (Cavaquinho/Gesang) und Chris Quade Couto (Percussion/Gesang). "Wir freuen uns auf brasilianische Rhythmen in unserer Kirche", lädt der Vorsitzende Wolfgang Teichmann hierzu ein. Karten an der Abendkasse. Beginn 19 Uhr.
Weitere Informationen
Denise Krammer ist brasilianische Sängerin und Songwriterin. Aufgewachsen im Westen Brasiliens ging sie 2005 nach Rio de Janeiro, um an Brasiliens renommiertester Universität für Brasilianische Popularmusik Gesang zu studieren. Nach einem Auslandsstudium in Schweden absolvierte sie das Bachelorstudium im Fach "Música Popular Brasileira". Als Sängerin tourte Denise mit Ihrem Musikprogramm durch Brasilien und trat in den Bars und Konzerthäusern Rio de Janeiros auf. Ob mit BigBand oder in kleinerer Besetzung – Denise etablierte sich mit zahlreichen Musikprojekten erfolgreich in der Musikszene Rios. 2011 veröffentlichte sie ihre zweite Studio-CD. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen für ihre Musik und arbeitete 2 Jahre in Folge als Jurorin des Karnevals in Rio für das Kriterium "Samba Enredo". Seit Mai 2013 lebt und arbeitet Denise in Köln und absolviert dort einen Master in Jazz-Gesang.
Victor Lourenço ist ein brasilianischer Mulitinstrumentalist aus Belém do Pará, spielt Gitarre, Cavaquinho, Bass, Violão de 7 cordas, Percussion, singt und komponiert. Als Sohn eines Militärs zog er in den ersten 18 Jahren seines Lebens 7 Mal um und lernte so die verschiedensten brasilianischen Orte und Kulturen kennen. Auf einer dieser Stationen in Parnaíba no Piauí begann seine Leidenschaft für die Gitarre. Im Alter von 20 Jahren lebte er bereits in Rio de Janeiro und realisierte dort seine ersten Shows am Bass. Im gleichen Jahr reiste Victor nach Portugal, wo er seine ersten Solo Konzerte "Voz e volão" verwirklichte und den Entschluss fasste sich vollständig auf die Musik zu konzentrieren und Profi Musiker zu werden. In Laufe seiner fast 10 Jahre langen Karriere spielte er Konzerte in den verschiedensten Ländern, unterrichtete in Schulen und privat, erstellte einen Video Kanal mit eigenen Kompositionen, komponierte Soundtracks für Theater und Kinofilme, gewann einen nationalen Musikpreis und veröffentlichte eine Studio-CD. Aktuell lebt Victor in Gelsenkirchen und arbeitet dort als freischaffender Musiker, Komponist und Dozent für Gitarre und Cavaquinho.
Chris Quade Couto spezialisierte sich mit nur 15 Jahren auf brasilianische Percussion. In seiner Jugend absolvierte er verschiedene Intensiv-Fortbildungen in brasilianischer und cubanischer Musik, spielte in verschiedenen Percussion-Formationen, gründete und leitete die Sambaschule "Unidos de Colônia" in Köln und spielte Percussion in verschiedenen Band Projekten. Heute ist er musikalischer Direktor des "Bloco X", Sänger und Percussionist des Forró Trios "Capangas", seit 2004 spielt er bei "Unidos da Tijuca" (Gewinner des Karneval in Rio de Janeiro 2010, 2012 und 2014) und anderen Sambaschulen in Rio und ist Endorser für Instrumente der Marke "Contemporânea". Chris arbeitet als freischaffender Musiker und Dozent für brasilianische Percussion, als Produzent für kulturelle Veranstaltungen und als Beirat des Vorstands des Städtepartnerschaftsvereins "Köln-Rio e.V.". Außerdem ist Chris international bekannt für seine erstklassigen Samba-Percussion-Workshops.
Foto: Denise Krammer Trio