Einbeck (red). Am 13. Februar 2019 um 12 Uhr eröffnet im 1. Obergeschoss des Neuen Rathauses in Einbeck die sechste Ausgabe der Reihe „arthouse im Rathaus“. Gezeigt wird in Kooperation mit dem Kunsthaus Einbeck e.V. die Ausstellung „Global Village“ mit Städte-Fotografien aus aller Welt von Ralf Finke.
Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, an einer kleinen Vernissage teilzunehmen. Anschließend ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit während der regulären Öffnungszeiten des Neuen Rathauses zu sehen. Ralf Finke, Jahrgang 1961, aus Lüthorst beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit der Fotografie. Beruflich in der ganzen Welt unterwegs ergaben sich für den ambitionierten Hobbyfotografen viele Gelegenheiten schöne, teils auch weniger bekannte Orte fotografisch zu erkunden. Dabei liegt ein Schwerpunkt darin, beeindruckende Stadtansichten abzulichten, aber auch Menschen in anderen, fremden Ländern und Kulturen zu fotografieren. Das können Eindrücke des täglichen Lebens, Portraits oder auch spannende Momente sein. Angefangen mit diversen analogen Spiegelreflexkameras ging seine fotografische Entwicklung über das eigene Schwarzweiß-Fotolabor zu der heute üblichen digitalen Spiegelreflexkamera mit der anschließenden Bearbeitung der Bilder am PC.
Hintergrund
Der aus einer Kooperation von DAA und Stadtverwaltung entstandene Gedanke einer Ausstellung im Neuen Rathaus war Startschuss für eine Ausstellungsreihe, die unter der Bezeichnung „arthouse im Rathaus“ die langen Flure des Gebäudes nutzt und damit einerseits Künstlern die Gelegenheit zur Ausstellung ihrer Werke gibt und andererseits die Möglichkeit eröffnet, das Rathaus zu einem Ort der Begegnung zu machen, der über eine reine Verwaltungstätigkeit hinausgeht. Seit Ende 2018 besteht eine Kooperation mit dem Kunsthaus Einbeck e.V.