Lauenberg (red). Nachdem das diesjährige Lauenberger Prinzenpaar Michael I. und Sina I. bereits einige Auftritte bei befreundeten Vereinen hatte (und auch noch haben wird), steht dann ab dem letzten Februar-Wochenende das karnevalistische Treiben in Lauenberg selbst an.
Am 24.02.2019 wird vom Lauenberger Karnevals Club (LKC) wieder der bekannte Kinderkarnevalsnachmittag veranstaltet, zu dem Kinder aus Nah und Fern eingeladen werden. Ab 14:00 Uhr steht der närrische Nachwuchs im Mittelpunkt des Geschehens im Vereinslokal „Zum Solling Wald“. Nicht fehlen darf dabei natürlich auch ein Auftritt des Lauenberger Prinzenpaares.
Im Anschluss an den Kinderkarneval wird dann ab 18 Uhr die diesjährige Umzugsreihenfolge von der Prinzessin im Losverfahren ermittelt. Hierzu bittet der Elferrat auch, dass jede Gruppe möglichst mit einem oder mehreren Vertretern anwesend ist, um auch noch letzte Details für den Umzug abzustimmen. Auch wenn der Umzug am darauf folgenden Sonntag, den 03.03.2019 ab 14:00 Uhr, an sich wie gewohnt wieder ablaufen soll, gibt es dennoch noch ein paar Dinge, die bei der Auslosung angesprochen werden sollen.
In der letzten Woche vor dem Umzug steigt dann auch heiße Phase für die einzelnen Gruppen, gilt es doch dort dann Wagen und Kostüme fertig zu stellen. Durch die in diesem Jahr lange Session war die gesamte Bauphase dabei ungewohnt lang, was die Gruppe in den Lauenberger Scheune gleichwohl gut genutzt haben. So wird neben dem Bau der Wagen auch die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt. Der Lauenberger Karneval trägt somit auch Jahr für Jahr dazu bei, dass in Lauenberg eine intakte Ortsgemeinschaft besteht.
Dies wird auch dadurch deutlich, dass mit dem Umzugssonntag in Lauenberg noch nicht alles vorbei ist. So wird am Rosenmontag weiter gefeiert und erst mit der Nachfeier am 09.03.2019 endet dann wirklich in Lauenberg auch die laufende Session. Sowohl zum Umzug, der anschließenden Karnevalsparty am 03.03.2019 wie auch zur Nachfeier am 09.03.2019 (ab 19:30 Uhr) lädt der LKC alle Freunde des Lauenberger Karnevals aus Nah und Fern ein.
Foto: LKC