Northeim (lpd). Das „Welcome Centre des Göttingen Campus und der Region Südniedersachsen“ geht in die Verlängerung. Noch bis zum 31. Mai 2019 ist das Serviceangebot für die Unternehmen kostenlos. Eine Umfrage im Landkreis Northeim soll jetzt dabei helfen, das Serviceangebot nachhaltig zu etablieren. Konkret sollen die Ergebnisse dazu verwendet werden, Potential und Informationsbedarf im Kreisgebiet zu ermitteln. Dafür werden folgende Fragen gestellt: Kennen Sie das Welcome Centre bereits? Wozu trägt das Welcome Centre Ihrer Meinung nach bei? Haben Sie grundsätzlich Interesse an dem Serviceangebot des Welcome Centers? Hat Ihr Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten voraussichtlich Bedarf an neuen Arbeitskräften? Gehen Sie davon aus, dass Sie das Serviceangebot für einen neuen Mitarbeiter von außerhalb der Region in Anspruch nehmen werden?
Viele Betriebe haben in dieser Woche bereits eine E-Mail der Wirtschaftsförderung mit einem Hinweis auf die Onlineumfrage erhalten. Teilnehmen können alle interessierten Unternehmen, Betriebe und Firmen bis zum 28. Februar unter folgendem Link: www.soscisurvey.de/welcomecentre
Die Wirtschaft benötigt dringend qualifizierte Fachkräfte, die teilweise aus anderen Regionen Deutschlands oder dem Ausland kommen müssen. Mit einem Wohnortwechsel treten für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber meist viele Fragen auf und einiges ist zu regeln.
Damit sich die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz auf ihre neue Arbeitsstelle konzentrieren können, übernehmen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Welcome Centers den Rest. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Tischlerin aus Spanien, einen IT-Spezialisten aus Düsseldorf oder eine Ingenieurin aus Indien handelt.
Wohnungs- und Jobsuche für den Partner oder die Partnerin, Anmeldung schulpflichtiger Kinder oder Betreuung von kleineren Kindern: Das Welcome Centre unterstützt Ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Belangen rund um den Wohnortwechsel. Auch bei erforderlichen Behördengängen, wie das Ummelden eines Autos, das Beantragen eines Aufenthaltstitels oder dem Finden von Sprachkursen steht das Welcome Centre beratend und unterstützend zur Seite.
Ansprechpartnerin im Landkreis Northeim ist Petra Becker-Jörns von der Mobilität und Wirtschaftsförderung des Landkreises. Sie ist telefonisch über 05551/708733 oder per E-Mail an