Höckelheim (hakö). Sie hat eine lange Tradition in der Karnevalshochburg Höckelheim. Die an diesem Abend alles beherrschende Weiberfastnacht war am Donnerstag der Auftakt zur heißen Phase der fünften Jahreszeit. Feucht-fröhliche Partytime.
In der Mehrzweckhalle übernahm das weibliche Geschlecht das Regiment im Rausch der Gefühle, sprühte vor Charme und Individualität. Bunt und liebenswert obendrein. Musik, Tanz und ganz viel gute Laune, beherztes Lachen und einfach Lust zum Verrücktsein beherrschten die Szene. Zwischendurch der Auftritt der Hollenstedter. Tosender Applaus des feierfreudigen Publikums für die "Mannsbilder". Natürlich sah man am Rande mitunter auch männliches Geschlecht, das aber meist in "sicherem Abstand".
Zuvor hatte es News-Fotograf Hartmut Kölling einfach, im Foyer der MZH besondere Momente festzuhalten, mußte allerdings auch auf seine Kamera achten. Selfies waren der Renner an diesem Abend, an dem die sympathische, stets Energie verbreitende Daniela Bast-Frohme (Hollenstedt) standing Ovations bekam zu ihrem Geburtstag. Um sie rum die "lustigen Weiber von der Bölle". Was für ein cooles Bild voller Happiness. Ein bißchen verrückt sein, das war erlaubt, ja, sogar gewünscht unter dem Hallendach. Die Damen führten "brillante Regie zum Verlieben".
Die gelungene Charmeoffensive läßt erahnen, wie die Rollenverteilung an diesem langen, Kondition fordernden Karnevalswochenende in Höckelheim sein wird, was Attraktivität und niveauvolle Stimmung heißt im Northeimer Ortsteil am Leineufer. Da kommt "Mann" schon mal ins Schwärmen in Vorfreude auf den großen Rosenmontagsumzug ab 10 Uhr. "Nichts wie hin!" Es gab Zeiten, da bekamen sogar Schülerinnen und Schüler zu solch einmaligen Events schulfrei in Northeim.
Fotos: Hartmut Kölling