Einbeck (red). Die Woche vom 4.bis 7. Februar 2019 stand in der IGS Einbeck unter dem Motto „Schule mal anders“. Die Schülerinnen und Schüler hatten in einer Projektwoche die Gelegenheit, den sonst üblichen Unterricht in ihren Klassen- und Kursverbänden gegen die Arbeit an Projekten ihrer Wahl zu tauschen. Je nach Interesse konnten sie zwischen kreativen, handwerklichen oder wissenschaftlichen Projekten wählen. Dadurch kamen Projektgruppen zustande, die sowohl jahrgangs- als auch fächerübergreifend arbeiteten.
So haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Ideenreichtum in ihren Projekten beispielsweise Klassenräume in eine Hogwarts-Kulisse oder in einen Escape-Room, in dem ein IGS-Krimi gelöst werden musste, umgestaltet. Den Abschluss der Woche bildete am Freitag, 8. Februar 2019, der Tag der offenen Tür, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse stolz präsentierten. Die IGS Einbeck öffnete ihre Türen für Eltern und Verwandte der Schülerschaft, Viertklässler der Grundschulen und die interessierte Öffentlichkeit.
Ebenso stellten sich am Tag der offenen Tür die Kooperationspartner der IGS vor, neu dazugekommen sind der P.S.Speicher und das Nachhilfeinstitut Grips. Die Musikschule M1 begrüßte die Eltern und Viertklässler im sehr gut besetzten WilhelmBendow-Theater mit Gitarrenklängen von ACDC. Die Schüler stellten ihre Kreativität unter Beweis indem sie im Poetry Slam wortgewaltige Gedichte teils in englischer Sprache vorstellten oder eine eigene TanzChoreografie präsentierten. Ferner hatten die Besucher die Möglichkeit, an einer Führung durch die IGS, die von Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs geleitet wurde, teilzunehmen.
Zum guten Gelingen des Tages trugen auch die von Förderverein und zwei Schülerfirmen in der schuleigenen Mensa angebotenen Speisen und Getränke bei, die nach kurzer Zeit ausverkauft waren.