Dassel (red). Schulleiter Gerhard Wittkugel und Koordinatorin Birgit Witte begrüßten über 150 aufgeregte Viertklässler sowie deren Eltern und Geschwister zum Kennenlerntag der PGS, nachdem einige Schülerinnen und Schüler der Concert-Band die Besuchergruppe in der großen Paula des Paulinums musikalisch willkommen geheißen hatten. „Es ist schön, zu sehen, auf welch großes Interesse das Angebot unserer Schule trifft.“, stellte der Schulleiter fest und freute sich, in viele neugierige Gesichter zu blicken. Für die Kinder und die Eltern wurden unterschiedliche Programme vorbereitet. „Viele Kollegen und Schülerinnen und Schüler haben alles schon lange vorbereitet und sich Gedanken gemacht, wie sie ihre Schule und das, was man hier lernen kann, zeigen können“, verriet Birgit Witte.
So hatten die Kinder Gelegenheit, in alle Profile der Eingangsstufe hineinzuschnuppern und anschaulich auszuprobieren, was sich hinter den Profilen Natur und Technik, Theater, Ton und Technik und Concertband für Anfänger verbirgt. In verschiedene Gruppen eingeteilt, konnten sie erleben, wie allgemein der Unterricht mit den Medien aussieht, wie die Forscher die natürliche Umgebung der PGS nutzen, welche Übungen im Darstellenden Spiel besonders Spaß machen und welche Töne sie den Instrumenten im Instrumentenkarussell entlocken konnten. Ein stärkendes Frühstück war für die Kinder natürlich auch im Angebot.
Während alle Viertklässler ordentlich beschäftigt waren, konnten deren Eltern sich auf verschiedenen Rundwegen ebenfalls Einblicke in das Schulleben der evangelischen Schule in Dassel verschaffen. Hier stellten sich die Angebote aus den höheren Jahrgangsstufen vor: Die Ipad-Klasse zeigte selbst erstellte Erklärvideos, das Profil bilinguales Lernen ab Jahrgang 8 sowie das virtuelle Austauschprogramm „e-twinning“ im Rahmen des EU-Erasmusprogramms, das Beratungszentrum der PGS, der Raum der Stille sowie Bereiche aus den Naturwissenschaften präsentierten sich. In der Aula gab es zudem Gelegenheit sich z.B. über das Angebot der zweiten Fremdsprache, den Ganztag mit seinen Förder-und Forderkonzepten oder die Austauschprogramme zu informieren und in der Mensa bei Kaffee, Suppe oder Kuchen locker ins Gespräch miteinander, den Lehrkräften oder der Schulleitung zu kommen.
Zum Abschluss konnten sich die Eltern in der Paula ebenfalls noch einmal über die Profile informieren, die für die Jahrgänge 5-7 gewählt werden, denn sie wollen ihre Kinder natürlich bei der Wahl beraten. Die musikalische Darbietung des Bläserensembles bot einen tollen Abschluss. Nachdem die Viertklässler aus ihrem Unterricht auch wieder in die Paula zurückgekehrt waren und die Eltern sie wieder in Empfang nahmen, dankten Gerhard Wittkugel und Organisatorin Birgit Witte allen engagierten Beteiligten und verabschiedeten alle. Mit vielen Eindrücken ausgestattet applaudierten die Anwesenden zum Dank und nahmen anschließend die Möglichkeit zur Anmeldung wahr.
Foto: PGS